NEWS / Crucial stellt weitere Modelle der X6 Portable SSD vor

Große 4-TB-Version und preisgünstiges 500-GB-Modell
02.03.2021 14:00 Uhr    Kommentare

Speicherspezialist Crucial hat heute die Erweiterung seines bestehendes Portfolios mobiler Solid State Drives vorgestellt. Neu dabei sind zwei Modelle in der X6-Familie (Test Crucial X6 Portable SSD mit 2 TB), die bislang Versionen mit 1 TB und 2 TB umfasste und nun um eine kleinere 500-GB-Variante und eine 4-TB-Ausführung ergänzt wurde. Mit Lesegeschwindigkeiten von bis zu 800 MB/s arbeitet das 4-TB-Laufwerk bis zu 5,6 Mal schneller als marktübliche tragbare Festplatten und ist sturzsicher aus bis zu zwei Metern Höhe. Das Modell mit 500 GB kommt mit einer maximalen sequentiellen Leserate von 540 MB/s. Beide Neulinge bieten ein USB 3.2 Gen2 Interface und einen USB-Anschluss vom Typ-C.

„Unsere Kunden wünschen sich bequemen, schnellen und zuverlässigen Speicher zu einem erschwinglichen Preis – und diese beiden neuen Kapazitätserweiterungen der Produktlinie der portablen SSD X6 unterstreichen unser Engagement auf dem Markt für externe Solid-State-Speicher. Es besteht kein Zweifel daran, dass wir einen Punkt erreicht haben, an dem die Vorteile von Solid-State-Speichern die von traditionellen Festplatten überwiegen. Mit der Mainstream-SSD Crucial X6 und der leistungsstarken Crucial X8, die in einer Vielzahl von Kapazitäten verfügbar sind, haben wir nun ein noch stärkeres Portfolio, das wir unseren Kunden anbieten können. Unabhängig davon, ob Nutzer all Ihre schulischen und beruflichen Dateien speichern oder schnell auf ihre gesamte persönliche Unterhaltungsbibliothek zugreifen müssen – Crucial kann für jeden eine externe SSD-Option anbieten.“

Teresa Kelley, Vice President und General Manager der Consumer Products Group von Micron

Crucial X6 Portable SSD mit 4 TB (Bildquelle: Crucial)

Crucial X6 Portable SSD mit 4 TB (Bildquelle: Crucial)

Die gesamte Produktlinie der tragbaren X6-SSDs von Crucial ist kompatibel mit den neuesten USB-C-fähigen Geräten wie PCs, Macs, PlayStation 5, Android-Geräten und mehr. Bei Einsatz des Crucial USB-C-auf-USB-A-Adapters funktionieren die tragbaren Laufwerke auch mit PS4, Xbox One, XBOX Series S|X und anderen USB-A-Geräten.

Die 4 TB große Portable X6 SSD ist zum Preis von 482,61 Euro online bei Crucial erhältlich und die neue 500-GB-Version wechselt bereits für preisgünstige 68,43 Euro den Besitzer ‒ jeweils unverbindliche Preisempfehlungen. Die Garantiezeit beträgt drei Jahre. Ein Testmuster der neuen 4 TB X6 Portable SSD ist bereits auf dem Weg in unser Testlab und wird in Kürze in einem gewohnt ausführlichen Praxistest vorgestellt.

Quelle: Crucial PR - 02.03.2021, Autor: Patrick von Brunn
INNO3D GeForce RTX 5080 X3 OC im Test
INNO3D GeForce RTX 5080 X3 OC im Test
INNO3D RTX 5080 X3 OC

Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.

Samsung EVO Plus (2024) microSDXC 1 TB
Samsung EVO Plus (2024) microSDXC 1 TB
Samsung EVO Plus (2024), 1 TB

Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.

Blackwell: KFA2 RTX 5080 1-Click OC im Test
Blackwell: KFA2 RTX 5080 1-Click OC im Test
KFA2 RTX 5080 1-Click OC

Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.

Klanglicher Aufstieg: Nubert nuPro XS-4000 RC
Klanglicher Aufstieg: Nubert nuPro XS-4000 RC
Nubert nuPro XS-4000 RC

Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.