NEWS / Technologien und Trends im Jahr 2022

Bargeldloses Bezahlen und Kryptowährungen
27.04.2022 06:00 Uhr    Kommentare

Wir leben in der Zukunft. Jahr für Jahr gibt es neue spannende technische Errungenschaften der Menschheit, bei welcher wir wieder ins Staunen versetzt werden. Natürlich ist es ein wenig enttäuschend, dass wir noch immer keine fliegenden Autos haben, wobei diese mit den derzeitigen Gaspreisen und Klimaveränderungen wahrscheinlich kaum einen Vorteil mit sich bringen würden. Dabei gibt es derzeit andere interessante technologische Veränderungen. Wir schauen uns an, welche im Jahr 2022 im Fokus stehen könnten.

Virtual, Augmented und Extended Reality

Schlagworte wie Virtual, Augmented und Extended Reality sind nichts Neues mehr in der heutigen Welt und begleiten uns schon seit einigen Jahren. Dennoch könnte 2022 das Jahr werden, in dem diese virtuelle Technologie noch tiefergreifend in unser alltägliches Leben integriert wird. Das kann auf den verschiedensten Möglichkeiten passieren. Natürlich wurde diese Technologie bisher meist für Videospiele verwendet, dennoch wird sie in der Industrie, der Medizin und auch in der Ausbildung an den Universitäten immer interessanter. Dabei können die Studenten immer tiefer in die Materie eintauchen, ohne der Situation in Realität ausgesetzt zu sein. Vor allem zukünftige Doktoren können so schon früh detailliertere Praxiserfahrungen sammeln. Auch in Museen, Themenparks und im Marketing wird die Benutzung von Virtual Reality dieses Jahr klar ansteigen.

Virtual Reality hat in viele Bereiche des Lebens Einzug erhalten

Virtual Reality hat in viele Bereiche des Lebens Einzug erhalten (Bildquelle: Pexels)

Die Zahlungsmethoden der Zukunft

Nachdem bei Virtual Reality der Fokus bereits auf der virtuellen Welt liegt, fokussieren wir uns bei der Zahlungsmethode der Zukunft auf den physischen Handel und weniger auf das Internet. Hier gab es speziell in den vergangenen Jahren einen klaren Trend weg von Bargeld hin zur Kartenzahlung. Das geht sogar so weit, dass man mit dem Handy zahlen kann, auf dem man eine entsprechende EC- oder Kreditkarte eingerichtet hat. Dieser Trend wird sich auch dieses Jahr weiter verstärken.

Kunden haben bemerkt, wie einfach und bequem Anbieter wie Apple Pay sind, bei denen man nicht einmal eine Geldbörse mit sich tragen muss. Es reicht ganz einfach das eigene Smartphone, mit welchem man ohnehin immer unterwegs ist. Auch aktuelle Smartwatches unterstützten Bezahlsysteme und so muss man oftmals nicht mal mehr in die Hosentasche greifen, sondern kann direkt mit der Armbanduhr bezahlen. Bereits jetzt gibt es erste Diskussionen, ob man das Bargeld komplett abschaffen sollte. So bequem wie die modernen Zahlungsmethoden sind, auf die Sicherheit des Bargelds wird man aber nicht verzichten können. Man hat dieses Jahr bereits gesehen, wie abhängig wir von Karten- und Handyzahlung sind und wie leicht diese Möglichkeiten ausgeschaltet werden können.

Krypto ist im Trend

Ein technologischer Trend, der ebenfalls bereits ein paar Jahre aktiv ist und nicht mehr aufhören wird, ist die Blockchain, wobei hier Kryptowährungen am bekanntesten sind. Krypto, wie Bitcoin, hat sich mittlerweile endgültig auf dem Markt festgesetzt und ist bereits eine offizielle Währung in El Salvador. In den kommenden Jahren wird sich diese Entwicklung weiter fortsetzen. Damit haben Kryptowährungen auch geholfen, andere Aktien massentauglicher zu machen. Neben diesen gehen nämlich Cannabis Aktien ein wenig unter, wobei sich diese in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt haben. Auch dieser Sektor wird in den kommenden Jahren immer weiter anwachsen, nachdem immer mehr Länder deren Konsum zumindest für die medizinische Nutzung legalisieren.

Die Welt entwickelt sich immer weiter. Seit der industriellen Revolution ist die Geschwindigkeit von neuen Entdeckungen exponentiell angestiegen, sodass es pro Jahr so viele verschiedene interessante Entwicklungen gibt, die in der Masse ganz einfach untergehen. So wurde in diesem kurzen Artikel nur die spannendste Auswahl vorgestellt, natürlich gibt es viele Alternativen für die Entwicklung des Jahres und weitere Technik-Highlights. Diese große Auswahl zeigt auch, wie interessant das Jahr wird ‒ 2022 könnte zum Jahr der Zukunft werden.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.