NEWS / FIFA 23: Auf in neue Lizenzen

Frauenfußball auf dem Vormarsch
04.08.2022 13:30 Uhr    Kommentare

Die Gaming-Industrie ist weiterhin auf dem Vormarsch. Mittlerweile hat sich im Hintergrund viel verändert und die Möglichkeiten sind ganz andere als noch vor zehn Jahren.

Eine Sache hat sich aber seitdem nicht verändert: FIFA 23 wird auch diesen Herbst wieder zu einem Verkaufsschlager werden und von Millionen von Spielern gespielt werden. Dabei sind die ersten Informationen zur neuen Ausgabe der beliebten FIFA-Serie von EA Sports bereits veröffentlicht. In diesem kurzen Artikel zeigen wir euch die bereits bestätigten Neuerungen der kommenden Version.

Die FIFA-Serie gehört zu den beliebtesten Sportspielen unter Gamern.

Die FIFA-Serie gehört zu den beliebtesten Sportspielen unter Gamern. (Bildquelle: Unsplash)

Neue und alte Lizenzen

Es ist offiziell: Piemonte Calcio wird in FIFA 23 der Geschichte angehören. Nach drei langen Jahren konnte EA die Lizenz vom italienischen Serienmeister Juventus Turin wieder ins Haus holen. Damit kann nächstes Jahr mit dem echten Logo, Trikot und Namen gespielt werden. Das ist für Fans der italienischen Liga unter anderem ein großer Pluspunkt. Juventus ist auch bei Sportswetten Betway einer der drei großen Favoriten auf den diesjährigen Meistertitel. So kann endlich wieder der Titelkampf mit Inter und AC Mailand bestritten werden. Nebenbei dürfen wir uns auf eine großartige World Cup Saison freuen. So wird die Herren Weltmeisterschaft in Katar und die Frauen Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland vertreten sein. Während die Herren WM in der Vergangenheit bereits inkludiert war, ist es eine Premiere für die Frauen in der FIFA-Serie.

Die Erweiterung von Hypermotion

In der letzten Saison wurden erstmals eigene Änderungen für die neue Generation der Spielkonsolen veröffentlicht. Dieses Jahr kommt mit Hypermotion 2 eine Erweiterung dieser Technologie in das Spiel. Mit einem erweiterten 11 gegen 11 Capturing werden weitere Bewegungsdaten von realen Vereinen aufgezeichnet und im Spiel umgesetzt. Mit dem Machine Learning Algorithmus kommt eine weitere Stufe in Richtung Realismus dazu. Der Code lernt aus 9,2 Millionen Frames und schreibt in Echtzeit neue Animationen. Damit bleibt das Spiel auch nach Monaten neu und unterhaltsam. Weitere Neuerungen sind ein besseres technisches Dribbling, besseres Defensivverhalten, realistische Kopfballduelle und ein neues System zur Beschleunigung.

Der Frauenfußball auf dem Vormarsch

Der Frauenfußball ist nicht nur in der realen Welt auf dem Vormarsch. So wird mit Sam Kerr zum ersten Mal eine Frau auf dem Cover der Vision zum Sehen sein. Die neue Hypermotion Technologie wird auch auf den Frauenfußball maßgeschneidert sein. So wurden Frauenspiele aufgezeichnet und die Animationen im Spiel umgesetzt. Zusätzlich wurden die Lizenzen erweitert. Die Frauen Weltmeisterschaft wurde bereits erwähnt, wodurch neue Nationen in die virtuelle Welt kommen. Doch nicht nur die Nationalmannschaften sind im Spiel - erstmals wird es auch Frauen Vereinsteams geben. So sind in FIFA 23 die englische Women’s Super League und die französische Division 1 Arkema spielbar. In der Zukunft soll diese Auswahl weiter erweitert werden.

Auch diesen Herbst kommt ein neuer Teil der beliebten Fußballsimulation auf den Markt. Die ersten Neuerungen wurden bereits veröffentlicht, weitere werden bis zum September noch folgen. Der Fokus liegt bisher auf Hypermotion 2, den neuen Lizenzen und dem Frauenfußball. Im Herrenfußball kommen ebenfalls neue Stars ins Spiel. Bei den allseits beliebten FUT Heroes wurden bereits die ersten neuen Spieler angekündigt. Passend zur Rückkehr von Juventus kommt mit Claudio Marchisio eine italienische Legende ins Spiel. Aus der englischen Premier League wurden bereits Carvalho, Park Ji-Sung und Yaya Toure bestätigt. So können sich Fans auf spannende Spiele im Herbst freuen.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.