Der ZenWiFi AX Hybrid kombiniert WiFi- und Powerline-Technologien. Damit ist er die Lösung für Häuser mit dicken Stein- oder Stahlbetonwänden, die Probleme beim WLAN-Backhaul verursachen. Die Backhaul-Verbindung für das Mesh-Netzwerk kann über die Stromleitung erfolgen, so dass sich die Geräte mit voller AX1800 WiFi 6-Geschwindigkeit verbinden können. Der HomePlug AV2 MIMO-Standard ist fast 2x schneller als der vorherige Standard, wie Labortests zeigten.
Der ZenWiFi AX Hybrid schaltet WLAN mit einer Gesamtbandbreite von 1.800 Mbit/s in den höchsten Gang. WiFi 6 (802.11ax) wurde entwickelt, um mit mehreren Geräten gleichzeitig zu kommunizieren, selbst wenn in einem Heimnetzwerk eine große Anzahl von WLAN-fähigen-Geräten genutzt wird. WiFi 6 nutzt außerdem die spezielle Target-Wake-Time-Technologie, die den Stromverbrauch der angeschlossenen Geräte um bis zu 7x reduziert und damit die Akkulaufzeit verlängert. Es ist vollständig kompatibel mit allen WiFi-Generationen, so dass jedes Gerät mit dem ZenWiFi AX Hybrid verbunden werden kann, egal ob es 802.11ac, 802.11n oder ältere WiFi-Standards sind.
Der ASUS ZenWiFi AX Hybrid verwendet HomePlug AV2 mit MIMO- und Beamforming-Technologien, bei denen spezielle Signaltechniken eingesetzt werden, um die verfügbare Bandbreite über elektrische Leitungen auf 1300 Mbit/s zu erhöhen. Zudem stehen drei alternative Backhaul-Optionen zur Verfügung. Powerline, Ethernet und WiFi bieten eine größtmögliche Flexibilität. Der Router wählt basierend auf der Verbindungsqualität die zuverlässigste Methode aus, wobei für die volle Freiheit die Art der Backhaul-Verbindung auch manuell ausgewählt werden kann.
ZenWiFi AX Hybrid kombiniert WiFi- und Powerline-Technologien (Bildquelle: ASUS)
Der ASUS ZenWiFi AX Hybrid arbeitet perfekt mit Smart-Home-Diensten zusammen – einschließlich Alexa, dem cloudbasierten Sprachdienst von Amazon. Wenn der ASUS-Router-Skill für Amazons Alexa aktiviert wird, kann der ASUS Router über Alexa-fähige Geräte mit Sprachbefehlen gesteuert werden – ohne einen Finger zu rühren. Alexa kann das WLAN auszuschalten, wenn mit der Familie zu Abend gegessen wird oder es Zeit für die Nachtruhe wird. Ein Gast-WLAN-Netzwerk kann ebenso aktiviert werden, wenn Freunde zu Besuch sind – die einfache und bequeme Art zu leben.
AiProtection Pro kümmert sich jederzeit um die Sicherheit des Netzwerks und die Privatsphäre. Einige Router bieten lediglich einen Schutz über 3 Jahre – ASUS AiProtection biete mit einer kostenlosen Lifetime-Lizenz Sicherheit für Geräte und Daten über die gesamte Lebensdauer. Das Intrusion-Prevention-System (IPS) blockiert alle gewöhnlichen Angriffe aus dem Internet und blockiert Webseiten mithilfe der offiziellen Trend-Micro-Datenbank, damit Infektionen schon vor dem ersten Klick verhindert werden. Selbst wenn ein bereits infiziertes Gerät mit dem ZenWiFi verbunden wird, schützt AiProtection alle Geräte im Netzwerk vor Gefahren. Selbst öffentliche WLAN-Verbindungen können sicher verwendet werden, indem der ASUS Instant Guard diese Verbindungen über das sichere Heimnetzwerk mit einer felsenfesten VPN-Sicherheit ausstattet. Instant Guard baut eine sichere, verschlüsselte Verbindung zwischen Ihrem Gerät, dem öffentlichen Hotspot und Ihrem eigenen ASUS-Router auf. So werden private Informationen wie Kreditkartendaten, Geschäftsdaten und E-Mails sicher übertragen.
Die AiMesh-Technologie erlaubt ein flexibles Management, das umfassende und erweiterte Netzwerkfunktionen enthält. Das WLAN-Netzwerk ist frei skalierbar, wenn eine größere Signalabdeckung benötigt wird. Daher können dem AiMesh-Netzwerk jederzeit weitere kompatible Router hinzugefügt werden. Mit der Option, flexible Netzwerknamen für jedes Frequenzband zu vergeben, können Geräte auf das 2,4 GHz-Band und dem 5 GHz-Band verteilt werden, um ein effizientes und überlastungsfreies Netzwerk herzustellen.
Der ZenWiFi AX Hybrid (XP4) ist ab sofort zu einer UVP von 179,95 Euro und als 2er Set für 339,95 Euro verfügbar.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.