NEWS / KIOXIA zeigt XFM 1.0 PCIe/NVMe-Wechselspeichergerät

XFMEXPRESS XT2 mit 256 oder 512 GB
14.06.2022 20:00 Uhr    Kommentare

KIOXIA kündigt die Markteinführung des XFMEXPRESS XT2 an. Das erste XFM-1.0-kompatible NVMe-Wechselspeichergerät mit PCIe-Anbindung ist in Kapazitäten von 256 und 512 GB erhältlich. Mit dem neuen XT2-Formfaktor und -Anschluss bietet das Speichergerät nach dem Crossover-Flash-Memory-Standard (XFM) eine beispiellose Kombination von Funktionen, die ultramobile PCs, IoT-Geräte und eingebettete Anwendungen grundlegend verändern sollen.

KIOXIA stellte das XFMEXPRESS XT2 erstmals im August 2019 vor und reichte es dann bei der JEDEC Solid State Technology Association als Entwurf für einen neuen Formfaktor für PCIe/NVMe-Geräte ein. Die XFMEXPRESS-Technologie zeichnet sich durch ihre geringe Größe, hohe Geschwindigkeit sowie Wartungsfreundlichkeit aus und wurde entwickelt, um mobile und Embedded-Anwendungen der nächsten Generation zu verbessern. Das XFMEXPRESS XT2 von KIOXIA ist das erste Produkt, das die Spezifikationen des JEDEC-Standards XFM 1.0 erfüllt.

Hauptmerkmale und Vorteile sind die hohe Wartbarkeit, der geringe Platzbedarf sowie die schnelle Schnittstelle (PCIe 4.0 x 2 Lanes und NVMe 1.4b). Der Formfaktor JEDEC XFM DEVICE 1.0 nimmt mit seiner geringen Größe und seinem niedrigen Profil (14 mm x 18 mm x 1,4 mm) nur 252 mm² Platz in Anspruch und optimiert so den benötigten Platz beim Einbau in ultrakompakte Host-Geräte, ohne die Leistung oder Wartungsfreundlichkeit zu beeinträchtigen. Dank der minimierten Gerätehöhe von nur 1,4 Millimetern eignet sich das XFMEXPRESS XT2 für schlanke sowie leichte Notebooks und schafft neue Designmöglichkeiten für Anwendungen und Systeme der nächsten Generation.

„KIOXIA, der Erfinder des Flashspeichers, hat den Bedarf für eine neue Klasse von Wechselspeichern erkannt. Wir haben daher unser umfangreiches Know-how im Bereich des Single-Package-Speicherdesigns eingesetzt, um das XFMEXPRESS XT2 zu entwickeln. Wir wollen auch in Zukunft mit weiteren bahnbrechenden Speicherlösungen für komplexe Designherausforderungen innovativ und wegweisend sein.“

Axel Störmann, Vice President for Memory Marketing & Engineering bei der KIOXIA Europe GmbH

KIOXIA wird seine XT2-Lösung auf der Embedded World 2022 in Nürnberg vom 21. bis 23. Juni sowie auf dem Flash Memory Summit 2022 vom 2. bis 4. August im Santa Clara Convention Center, Kalifornien, live vorführen.

Quelle: KIOXIA PR - 14.06.2022, Autor: Martin Wurz
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.