Heute möchten wir euch den AOC U28G2XU mit einem sehr schmalen Kante vorstellen, welcher unseren bisher im Einsatz befindlichen AOC AG273QXP im Testlabor abgelöst hat. Er wurde uns freundlicherweise vom Monitor-Spezialist AOC zur Verfügung gestellt. Ein Dank geht auch raus an die Presseagentur united.de.
Das mit 3840 x 2160 Pixeln auflösende und 28 Zoll große drehbare IPS-Panel des AOC U28G2XU wird mit einer Reaktionszeit von nur 1 ms (GtG), 144 Hz, und offizieller G-Sync-kompatibilität beworben. Er beherscht HDR400, besitzt eine flimmerfreie weiße LED Hintergrundbeleuchtung sowie einen Blaulichtfilter, was sich besonders schonend auf Augen und Wohlbefinden auswirkt. Die Helligkeit des Displays wird mit 370 cd/m² angegeben und die Blickwinkel sind mit 178°/178° horizontal/vertikal teklariert. Das dynamische Kontrastverhältnis beträgt 80.000.000:1 bzw. 1000:1 (statisch), die Adobe RGB-Farbraumabdeckung 105 %.
AOC U28G2XU mit 28 Zoll (Bildquelle: AOC)
Außerdem mit an Bord des Displays ist ein stabiler, 130 cm höhenverstellbarer Standfuß, welchen wir wegen einer Tisch-VESA-Halterung nicht nutzen. Anders als bei unserem Vorgänger hat dieser keine individuell einstellbare LED-Beleuchtung auf der Rückseite und auch keine externe Steuereinheit. Warum bei einem hochpreisigem Modell wie diesem darauf Verzichtet wurde, können wir nicht sagen. Weitere Anschlussmöglichkeiten gibt es aber wie 2x HDMI-Eingang, (HDMI-Version: 2.0), 2x DisplayPort-Eingang, (DisplayPort-Version: 1.4), 1x 3,5-mm-Audio-Ausgang sowie einen USB-Hub mit 3x USB-A-3.2 Gen1 (5 Gbit/s) und einem USB-Schnellladeport.
Außerdem lässt sich die extra Steuereinheit wie beim AOC AG273QCX ankoppeln, welche aber nicht im Lieferumfang erhalten ist. Ansonsten hat der Monitor sehr viel mit dem AOC AG273QCX gemeinsam, der bis dahin bei uns im Einsatz war. An dieser Stelle sei noch einmal auf die damalige Kurzvorstellung des Vorgängers verwiesen.
AOC U28G2XU mit 28 Zoll (Bildquelle: AOC)
Die weiteren Maße (H x B x T) sind
Der Straßenpreis liegt derzeit bei rund 561,96 Euro (Quelle: Geizhals.de | 16.05.2022), die Garantiezeit beträgt drei Jahre.
Bereits vor ein paar Wochen präsentierte Hersteller Logitech seine neue MX Creative Console. Die MX Creative Console ist ab sofort...
Ende des Monats steht wieder der Black Friday an. In diesem Jahr fällt das Shoppingevent auf den kommenden 29. November,...
Kingston kündigte heute die offizielle Markteinführung von Kingston FURY Renegade DDR5 CUDIMMs an, die mit Intels neuem Chipsatz der 800er...
T-CREATE, die Creator-Marke des Speicheranbieters Team Group Inc. erfüllt die starke Marktnachfrage mit der Einführung der T-CREATE EXPERT P32 Desktop...
Razer erweitert mit der Ankündigung des neuen Razer USB 4 Docks ihre Produktpalette und untermauert ihre Position im Bereich PC-Zubehör....
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.