NEWS / FRITZ!Box 5590 Fiber erhält Zertifizierung vom Broadband Forum

Zertifizierung für GPON und XGS-PON
12.10.2022 05:45 Uhr

Die FRITZ!Box 5590 Fiber hat vom weltweit agierenden Broadband Forum (BBF) die Zertifizierung BBF.247 für die beiden Glasfasertechnologien GPON und XGS-PON erhalten. Die erfolgreichen Tests bestätigen die Konformität mit den wichtigen Standards und damit den reibungslosen Einsatz der FRITZ!Box in den Glasfasernetzen. Das BBF hat die Zertifizierung von Produkten auf Wunsch der Netzanbieter eingerichtet, um die Interoperabilität bei Glasfaser weiter zu verbessern und damit eine größere Auswahlmöglichkeit bei den Kundengeräten zu schaffen. Die Zertifizierung bestätigt zudem, dass glasfaserintegrierte Endgeräte wie FRITZ!Box standardkonform in den Netzen laufen.

Die FRITZ!Box 5590 Fiber kann zum Vorteil für die Anwender ohne vorinstalliertes Modem, bzw. Medienkonverter an jedem Glasfaseranschluss direkt eingesetzt werden. Integrierte Endgeräte bzw. Modemrouter haben sich in fortschrittlichen Glasfasermärkten wie Schweiz, Frankreich oder Spanien bereits kundenseitig durchgesetzt. Das zeigt auch die Gesamtzahl der weltweit durchs BBF zertifizierten Glasfaserendgeräte: Unter den 146 Endgeräten befinden sich 92 Modemrouter und nur 47 Modems bzw. ONTs. Die in Deutschland teilweise noch gängige Trennung in zwei aktive Geräte am Glasfaseranschluss ist obsolet und hat Nachteile in der Wirtschaftlichkeit beim Anbieter und Akzeptanz beim Endkunden. Mit integrierten Geräten wie einer FRITZ!Box 5590 Fiber entfallen die Stromkosten für ein separates Modem und Updates kommen zentral für ein Gerät.

FRITZ!Box 5590 Fiber erhält Zertifizierung vom Broadband Forum

FRITZ!Box 5590 Fiber erhält Zertifizierung vom Broadband Forum (Bildquelle: AVM)

Die FRITZ!Box 5590 Fiber ermöglicht Übertragungsraten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde. Um die hohen Geschwindigkeiten überall im Haus zu verteilen, ist die FRITZ!Box 5590 Fiber mit starkem Wi-Fi 6, einem 2,5 Gigabit-WAN/LAN-Port und vier weiteren Gigabit-LAN-Anschlüssen ausgestattet. Eine DECT-Basis für Telefonie und Smart-Home-Anwendungen sowie ein USB-3.0-Anschluss für die Anbindung von Druckern, wie z.B. kabellose Drucker, und Speichermedien und ein vielseitiges FRITZ!OS machen die Vollausstattung komplett.

Quelle: AVM PR - 12.10.2022, Autor: Patrick von Brunn

#Wi-Fi 

BenQ ZOWIE XL2586X+ mit 600 Hz im Test
BenQ ZOWIE XL2586X+ mit 600 Hz im Test
BenQ ZOWIE XL2586X+

Mit dem ZOWIE XL2586X+ hat BenQ einen extravaganten Gaming-Monitor im Portfolio. Der 24,1 Zoll große Monitor verfügt über ein 600 Hz schnelles TN-Panel und spricht damit vor allem E-Sport-Profis an.

INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
RTX 5090 iCHILL Frostbite

Mit der iCHILL Frostbite bietet INNO3D eine GeForce RTX 5090 Grafikkarte mit Wasserkühlblock von Alphacool an. Wir hatten die Gelegenheit diesen extravaganten Boliden im Testlab auf Herz und Nieren zu prüfen.