MSI gewährt heute einen ersten Blick auf die eigenen Custom-Karten der brandneuen GeForce RTX 40-Serie. Der Hersteller präsentiert zum Start der neuen Generation gleich mehrere Serien neuer Grafikkarten-Modelle.
MSI SUPRIM-Karten sind auf Leistung, Effizienz und Exklusivität ausgelegt. Gekühlt mit TRI FROZR 3S, dem MSI-exklusiven Luftkühlsystem inklusive mit TORX FAN 5.0, wird die Wärme von kritischen Board-Komponenten effektiv abgeleitet. Das ausgeklügelte System besteht aus bis zu 10 Core Pipes, Airflow Control Finnen, den neuen Wave-curved 3.0-Kanten und Air Antegrade-Lamellen. Das Herzstück des Kühlsystems ist die Vapor Chamber-Technik, die maßgeblich zur effizienten Kühlung beiträgt. Das RGB Mystic Light bietet Millionen von Farben und eine Reihe von anpassbaren dynamischen Beleuchtungsoptionen. Mit dem Dual-BIOS kann der Benutzer mit einem einzigen Tastendruck zwischen geringer Geräuschentwicklung und zusätzlicher Leistung wählen. Die Backplate sorgt für zusätzliche Kühleffekte und hohe Stabilität. MSI RTX 4090 SUPRIM-Modelle belegen bis zu 3,75 Slots, die RTX 4080-Modelle belegen 3,75 bzw. 3,5 Slots.
MSI SUPRIM-Karten sind auf Leistung, Effizienz und Exklusivität ausgelegt. (Bildquelle: MSI)
Neben den luftgekühlten Versionen der SUPRIM-Serie wird in dieser Generation auch eine Version mit dem Namen SUPRIM LIQUID den Markt bereichern. Diese neue Serie, die nur auf Basis des GeForce RTX 4090 Chips erhältlich ist, verwendet ein geschlossenes Flüssigkühlsystem. Der 240-mm-Radiator wird von zwei MSI Silent Gale P12 120-mm-Lüftern gekühlt, die für einen beachtlichen Luftfluss bei geringer Geräuschentwicklung sorgen. Ein einzelner TORX 5.0-Lüfter auf einem speziellen Kühlkörper ermöglicht eine mehr als ausreichende Kühlung der Stromversorgungskomponenten.
MSI hat die GAMING TRIO-Serie mit einem neuen, aber dennoch vertrauten Look aufgefrischt. Die aktualisierten Karten werden vom neuen TORX Fan 5.0-Design gekühlt. Dieses System ist mit Paaren von drei Lüfterblättern ausgestattet, die miteinander verbunden sind und so den Luftstrom direkt in das Tri Frozr 3 Kühlsystem lenken. Das Herzstück des Kühlkörpers ist bei den RTX 4090-und 4080-GAMING Modellen die bewährte vernickelte Kupfer-Bodenplatte.
Die neue GAMING TRIO-Serie ist mit einem Dual-BIOS ausgestattet, das ein einfaches Umschalten zwischen Silent- und Gaming-Modus ermöglicht. Eine Backplate aus gebürstetem Metall mit Flow-Through-Design verstärkt die Grafikkarte und sorgt durch den Einsatz von Wärmeleitpads gleichzeitig für passive Kühlung. Die Grafikkarte ist mit Mysthic Light ausgestattet und leuchtet dank der Synchronisierungsfunktionen passend zum Gesamtbild des Gaming-PCs. Die RTX 4090-basierten MSI Modelle der GAMING TRIO-Karten belegen 3,75 Steckplätze und die RTX 4080-basierten Modelle belegen 3 bis 3,25.
Die beliebte VENTUS-Serie ist zurück und ab sofort mit drei der preisgekrönten TORX 4.0-Lüftern ausgestattet. Dank des robusten Kühlsystems, einer verstärkenden Backplate aus gebürstetem Aluminium und der abgerundeten Ästhetik eignet sich diese Grafikkarte für jedes PC-Setup. Die beiden RTX 4080-basierten VENTUS 3X-Modelle belegen 2,5 bis 3 Steckplätze.
SUPRIM, SUPRIM LIQUID, GAMING TRIO und VENTUS stehen an der Spitze der MSI GeForce RTX 40 Serie, weitere Serien sind für die nahe Zukunft geplant. Genaue Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit folgen gesondert.
Bereits vor ein paar Wochen präsentierte Hersteller Logitech seine neue MX Creative Console. Die MX Creative Console ist ab sofort...
Ende des Monats steht wieder der Black Friday an. In diesem Jahr fällt das Shoppingevent auf den kommenden 29. November,...
Kingston kündigte heute die offizielle Markteinführung von Kingston FURY Renegade DDR5 CUDIMMs an, die mit Intels neuem Chipsatz der 800er...
T-CREATE, die Creator-Marke des Speicheranbieters Team Group Inc. erfüllt die starke Marktnachfrage mit der Einführung der T-CREATE EXPERT P32 Desktop...
Razer erweitert mit der Ankündigung des neuen Razer USB 4 Docks ihre Produktpalette und untermauert ihre Position im Bereich PC-Zubehör....
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.