NEWS / Nvidia und IQM treiben hybride Quantenanwendungen voran

Unternehmen kündigen Zusammenarbeit an
14.11.2023 15:00 Uhr    Kommentare

IQM Quantum Computers, Hersteller von Quantencomputern, arbeitet mit Nvidia zusammen, um künftige hybride Quantencomputeranwendungen mit Hilfe von Nvidia CUDA Quantum voranzutreiben. CUDA Quantum ist eine Open-Source-Plattform für die Integration und Programmierung von Quantenverarbeitungseinheiten in einem System. Als Resultat dieser Zusammenarbeit können Nutzer von IQMs Quantenrechnern in Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit CUDA Quantum die nächste Generation hybrider Anwendungen entwickeln, die sowohl klassische Computersysteme als auch Quantensysteme nutzen.

Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Entwicklung und den Einsatz von Quantencomputern für verschiedene Anwendungen zu beschleunigen und so Innovation, Zusammenarbeit und potenzielle Durchbrüche in Wissenschaft und Industrie zu fördern. Führende Institutionen wie das CSC - IT Centre for Science und das VTT Technical Research Centre of Finland planen die Nutzung von CUDA Quantum auf dem 5-Qubit-Quantencomputer des VTT, der im Rahmen einer Innovationspartnerschaft von IQM und VTT entwickelt wurde.

IQM hat sich zum Ziel gesetzt, die Integration von Quantenrechnern und klassischen Systemen für Wissenschaftler und Experten unmittelbar zugänglich zu machen. Die Zukunft gehört dem quantenbeschleunigtes Supercomputing: Quantencomputer und Supercomputer arbeiten zusammen, um die wichtigsten Probleme zu lösen, in Bereichen wie Machine Learning und Cybersicherheit sowie Forschung für die Arzneimittelentwicklung und Chemie.

„Die Zusammenarbeit mit Nvidia ist ein strategischer Schritt, der dazu beitragen wird, den Fortschritt bei Anwendungsfällen zu beschleunigen. Sie bietet unseren neuen und bestehenden Anwendern die Möglichkeit, das hochwertige Software-Framework von NVIDIA zu nutzen, um Quantenlösungen für ihre Anwendungen mit unserer Quantenhardware zu erforschen. Wir werden unseren Anwendern weiterhin die besten verfügbaren Tools zur Verfügung stellen, um die Nutzung von Quantensystemen zu erhöhen.“

Dr. Peter Eder, Head of Strategic Partnerships bei IQM Quantum Computers

„Integriertes Quanten-Supercomputing hat das Potenzial, große Herausforderungen in vielen wissenschaftlichen Bereichen zu meistern. Die Zusammenarbeit von Nvidia mit IQM wird es Forschern ermöglichen, den Stand der Technik bei der Kopplung von Quanten- und GPU-Supercomputing voranzutreiben und damit die Tür für unzählige Durchbrüche zu öffnen.“

Tim Costa, Director of High Performance Computing and Quantum bei Nvidia

Quelle: IQM PR - 13.11.2023, Autor: Patrick von Brunn
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.