Kaum eine technische Erfindung hat unseren Alltag so sehr geprägt wie das Smartphone. In Deutschland besitzen mehr als 96 Prozent aller Erwachsenen ein Smartphone – die meisten Geräte sind dabei durch einen Smartphone-Vertrag mit dem Mobilfunknetz verbunden. Denn die Pauschaltarife der Smartphone-Betreiber sind besonders komfortabel und bieten einen dauerhaften Zugang zum Internet sowie eine inkludierte Telefon-Flat. Kein Wunder also, dass die meisten Menschen einen Smartphone-Vertrag gegenüber einem Prepaid-Tarif vorziehen. Durch die weiter steigende Nachfrage für Smartphone-Verträge ist auch die Zahl der Anbieter deutlich gestiegen. So haben immer mehr Verbraucher große Schwierigkeiten, sich im Dschungel der Mobilfunknetzanbieter zurechtzufinden. Wir klären auf und verraten Ihnen, worauf es wirklich bei der Wahl eines Smartphone-Tarifs ankommt.
Spätestens alle zwei Jahre stellt sich die Frage nach einem neuen Handyvertrag. Die Angebote der Netzbetreiber sind dabei sehr reichhaltig und bieten gleich unterschiedliche Tarifpakete, die sich je nach individuellem Nutzungsverhalten auswählen lassen. Ob eine Flatrate für Auslandstelefonate, ein unbegrenztes Highspeed-Datenvolumen für den mobilen Zugang ins Internet oder günstige Roaming-Gebühren für Geschäftsreisende – die Datentarife könnten besser nicht auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt sein. Zum passenden Tarif gibt es dazu noch breite Palette an Smartphones, die zu einem neuen Vertragsverhältnis ebenfalls dazukommen. Es ist daher nicht leicht, den richtigen Smartphone-Tarif samt Smartphone zu finden. Aus diesem Grund haben wir Ihnen hier einen Ratgeber erstellt, der Sie bei der Suche nach dem perfekten Smartphone-Deal weiterhilft. Mit diesen Tipps und Tricks gelingt es deutlich unkomplizierter, den richtigen Handyvertrag zu finden.
Auch Roaming-Gebühren auf Reisen sollte man bei der Tarif-Auswahl beachten. (Bildquelle: Pexels)
Der Markt der Mobilfunkanbieter hat für Kunden sowohl Handyverträge mit einem Smartphone als auch ohne ein Smartphone im Portfolio. Dabei findet man vor allem im Online-Bereich schnell das aktuelle Apple oder Samsung Smartphone mit Vertrag. Bei diesem Vertragsverhältnis zahlen Kunden nicht nur für den ausgewählten Leistungstarif, sondern auch für das Gerät selbst. Die neusten Modelle sind hier die kostspieligste Variante, wenn es um einen Vertragsabschluss samt neuem Smartphone geht. Für Smartphones mit einem Handyvertrag können sich die Preise je nach Anbieter und Modell deutlich voneinander unterscheiden. Ein umfassender Vergleich lohnt sich vor dem Vertragsabschluss!
Viele Verbraucher wissen nicht, dass sie durchaus für Vergünstigungen infrage kommen. Fast alle Mobilfunkanbieter haben verschiedene Sondertarife für verschiedene Altersklassen im Angebot. In den meisten Fällen werden diese Tarife mit passenden Smartphones für Kinder oder Senioren angeboten. Speziell auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe zugeschnitten, ergeben sich große Vergünstigungen im Vergleich zu konventionellen Vertragsabschlüssen.
Prepaid-Tarife sind eine bequeme Art, um das Smartphone mit dem Mobilfunknetz zu verbinden. Jedoch sind Prepaid-Tarife in Summe häufig teurer und weniger leistungsstark als vergleichbare Vertragsangebote. Wer Geld sparen möchte, sollte deshalb nicht zu einem Prepaid-Tarif greifen.
Den richtigen Handytarif findet man nur, wenn man sich über die eigenen Bedürfnisse im Hinblick auf Geräteauswahl und Tarifoptionen im Klaren ist. Was gebraucht wird, sollte deshalb bei der Wahl nach dem richtigen Vertrag unbedingt beachtet werden. Um zusätzlichen Geld sparen zu können, sollte man unbedingt auch das Kleingedruckte im Vertrag lesen. Nicht selten verstecken sich hier Gebühren oder Versicherungen, welche den monatlichen Abschlag unnötig in die Höhe treiben.
PNY Technologies kündigt die neue CS2150 M.2 NVMe PCIe Gen5 x4 SSD an. Die CS2150 nutzt die PCIe Gen5 x4-Schnittstelle...
Mit der MG11-Festplatte stellte Toshiba erst kürzlich neue Modelle seiner Enterprise-Festplatten, beispielsweise für Cloud-Anwendungen und Rechenzentren, vor. Die Serie wurde...
Festplatten speichern große Datenmengen, und das äußerst zuverlässig und kostengünstig. Damit bleiben sie das bevorzugte Speichermedium für die schnell wachsende...
Mit der FURY RENEGADE SSD bietet Speicherspezialist Kingston eine PCI Express 4.0 NVMe SSD an, die für Gaming- und Hardware-Enthusiasten,...
Mit dem neuesten Update der FRITZ!App Smart Home erweitert AVM die Möglichkeiten der smarten Heizungssteuerung. Was bisher lediglich im browserbasierten...
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.