NEWS / Toshiba kündigt 40+ TB Festplatten mit 12 Scheiben an

Kapazitäten ab 40 TB ist für 2027 geplant
16.10. 20:00 Uhr

Toshiba Electronics Europe gibt bekannt, dass die Toshiba Electronic Devices & Storage Corporation als erstes Unternehmen in der Storage-Branche erfolgreich Festplatten mit einem Plattenstapel ausgestattet hat, der aus 12 Disks besteht. Geplant ist, 2027 eine 40-TB-Klasse von 3,5-Zoll-HDDs für Rechenzentren auf den Markt zu bringen, die die neue Stacking-Technologie mit der MAMR-Aufzeichnungstechnologie (Microwave-Assisted Magnetic Recording) kombiniert.

Das 12-Disk-Stacking basiert auf fortschrittlichen Design- und Analysetechnologien, die Toshiba entwickelt hat, um dünnere und kompaktere Produkte zu konstruieren. Es erweitert das 3,5-Zoll-Standarddesign von Nearline-HDDs mit zehn Magnetscheiben um zwei zusätzliche Disks. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen die Entwicklung neuer Spezialbauteile für den Disk-Stapel und das Ersetzen des Aluminiumsubstrats als Material für die Scheiben durch ein neues Glassubstrat, das robuster ist und dünnere Designs ermöglicht. Beides sorgt für eine verbesserte mechanische Stabilität und weniger Schwankungen in der Rotationsebene sowie höhere Datendichte und größere Zuverlässigkeit.

Das 12-Disk-Stacking basiert auf fortschrittlichen Design- und Analysetechnologien.

Das 12-Disk-Stacking basiert auf fortschrittlichen Design- und Analysetechnologien. (Bildquelle: Toshiba)

Die zunehmende Nutzung von Cloud-Diensten, die steigende Popularität von Video-Streaming und ein rasantes Wachstum bei KI und Data Science tragen weiterhin zu einer explosionsartigen Datengenerierung bei. Toshiba hat den Bedarf an höheren Speicherkapazitäten erkannt und untersucht daher auch den Einsatz des 12-Disk-Stacking in Verbindung mit der Aufzeichnungstechnologie der nächsten Generation, HAMR (Heat-Assisted Magnetic Recording). Ziel ist es, HDD-Lösungen mit höheren Kapazitäten zu entwickeln, die mit dem stetig wachsenden Storage-Bedarf von Rechenzentren Schritt halten und die Total Cost of Ownership (TCO) senken.

Toshibas neues 12-Disk-Stacking wird auf dem IDEMA Symposium präsentiert, das am 17. Oktober 2025 in Kawasaki, Japan, stattfindet.

Quelle: Toshiba PR - 14.10.2025, Autor: Patrick von Brunn
BenQ ZOWIE XL2586X+ mit 600 Hz im Test
BenQ ZOWIE XL2586X+ mit 600 Hz im Test
BenQ ZOWIE XL2586X+

Mit dem ZOWIE XL2586X+ hat BenQ einen extravaganten Gaming-Monitor im Portfolio. Der 24,1 Zoll große Monitor verfügt über ein 600 Hz schnelles TN-Panel und spricht damit vor allem E-Sport-Profis an.

INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
RTX 5090 iCHILL Frostbite

Mit der iCHILL Frostbite bietet INNO3D eine GeForce RTX 5090 Grafikkarte mit Wasserkühlblock von Alphacool an. Wir hatten die Gelegenheit diesen extravaganten Boliden im Testlab auf Herz und Nieren zu prüfen.