Der Schweizer Hersteller Punkt. hat auf der CES das neue Smartphone MC03 vorgestellt. Das Gerät ist der Nachfolger des MC02 und richtet sich weiterhin an Nutzer:innen, die Wert auf Datenschutz, Sicherheit und bewussten Technologieeinsatz legen. Wie das Vorgängermodell ist auch das MC03 abonnementbasiert und läuft mit dem hauseigenen Betriebssystem AphyOS.
AphyOS trennt das System in zwei klar definierte Bereiche:
Das System filtert Tracking- und Profiling-Technologien, verzichtet auf Bloatware und nutzt gehärteten Code sowie ein Secure Element auf Bankenniveau zum Schutz vor Angriffen. Regelmäßige Sicherheits-Updates sind Teil des Konzepts.
Das MC03 bietet zwei App-Stores: Einen kuratierten Store mit vorab geprüften Apps und einen Standard-App-Store, der nur auf explizite Aktivierung durch die Nutzer:innen zugänglich ist. Im Vault sind unter anderem Dienste von Proton integriert, darunter Proton Mail, Calendar, Drive, VPN und Pass. Zusätzlich ist das VPN „Digital Nomad“ systemweit enthalten. Mit der Funktion Ledger lassen sich App-Berechtigungen granular steuern – von vollständiger Freigabe bis zur kompletten Verweigerung. Ledger bietet zudem Einblicke in den Energieverbrauch von Apps und deren Hintergrundaktivitäten.
Das MC03 wird in Deutschland bei Gigaset gefertigt und setzt auf reparier- und nachhaltige Hardware. Zur Ausstattung gehören:
Das Punkt. MC03 kostet 699 Euro. Im Kaufpreis enthalten sind 12 Monate AphyOS-Abonnement. Danach ist ein kostenpflichtiges Abonnement erforderlich: 9,99 Euro pro Monat. Optional werden vergünstigte 3- und 5-Jahres-Abonnements angeboten. Das MC03 kann ab sofort in Europa vorbestellt werden, die Auslieferung beginnt Ende Januar.
Wenn du in deinem Unternehmen Verantwortung für IT trägst oder als Selbstständiger auf ein stabiles und sicheres System angewiesen bist,...
Razer hat die BlackShark V3 für Xbox – White Edition vorgestellt und erweitert damit die Produktreihe um ein frisches, klares...
MSI bringt mit der GeForce RTX 5090 32G LIGHTNING Z das neue Flaggschiff der legendären LIGHTNING-Serie in den Handel. Nach...
Ein schriller Piepton mitten in der Nacht ‒ das Geräusch, das niemand hören möchte, aber im Ernstfall über Leben und...
Die Marktforscher von Mercury Research haben ihren Bericht über den Markt mit x86-CPUs für das vierte Quartal 2025 veröffentlicht. Darin...
Mit dem ZOWIE XL2586X+ hat BenQ einen extravaganten Gaming-Monitor im Portfolio. Der 24,1 Zoll große Monitor verfügt über ein 600 Hz schnelles TN-Panel und spricht damit vor allem E-Sport-Profis an.
Mit der iCHILL Frostbite bietet INNO3D eine GeForce RTX 5090 Grafikkarte mit Wasserkühlblock von Alphacool an. Wir hatten die Gelegenheit diesen extravaganten Boliden im Testlab auf Herz und Nieren zu prüfen.