ARTIKEL/TESTS / SPC Gear GK650K Omnis Pudding im Test

03.06.2022 07:00 Uhr    0 Kommentare

Fazit

Konnte im Praxistest einen gemischten Eindruck hinterlassen: SilentiumPC SPC Gear GK650K

Konnte im Praxistest einen gemischten Eindruck hinterlassen: SilentiumPC SPC Gear GK650K

Nachdem wir die SilentiumPC SPC Gear GK650K auf den letzten Seiten einem ausführen Praxistest unterzogen haben, kommen wir nun zum abschließenden Fazit des Tests.

Von der Funktion her hat die mechanische Tastatur von SilentiumPC einen sehr soliden Eindruck bei uns hinterlassen. Die SilentiumPC-Tastatur ist im Standardlayout oder als TKL-Version ohne Nummernblock (GK630K) erhältlich, die Aluminiumoberseite trägt zu einem hochwertigeren Gesamteindruck bei. Größter Kritikpunkt sind die verwendeten Taster, welche idealerweise senkrecht von oben bedient werden müssen, um das beste Ergebnis zu liefern. Sonst merkt man ein leichtes Schleifen oder Klackern der Tasten.

Bei der neuen SPC Gear GK650K Tastatur trifft eine volle RGB-Beleuchtung auf freistehende Tasten mit zweifarbigen Tastenkappen und ist so ein echter Hingucker. Alternativ ist die Tastatur in schwarz und weiß erhältlich. Wie so oft findet man aber bei der Tastatur eine suboptimale Ausleuchtung der Tastenkappen und den leichten Spielraum ebendieser vor, welcher größer als normalerweise ist. Die Taster sind taktil und man kann so keinen Druckpunkt (bei 1,9 mm) erfühlen. Alternativ sind auch lineare oder klickende Schalter erhältlich. Man bekommt hier zu einem mittelhohen Preis ein Produkt, mit gemischtem Qualitätseindruck, das allerdings sonst gut funktioniert. N-Key-Rollover und 1.000 Hz Polling-Rate komplettieren das Paket.

Über die Software lassen sich die möglicherweise fehlende Makrotasten ersetzen und die vorhandenen Tasten um weitere Funktionen erweitern. Leider sind die Multimediafunktionen nicht direkt auf den Tasten ersichtlich. Der Preis ist allerdings für das Gebotene eher stolz. Nach unserem längeren Praxistest können wir der Tastatur aber eine gute Spieletauglichkeit bescheinigen.

Wer sich für die SPC Gear GK650K interessiert, kann diese derzeit ab rund 90 Euro käuflich erwerben (Quelle: Geizhals.de, Stand: 06/2022). Für den Preis gibt es aber auch zahlreiche alternative Produkte auf dem Markt.

SilentiumPC SPC Gear GK650K
  • RGB-Hintergrundbeleuchtung
  • Design und PBT-Tastenkappen
  • Aluminiumoberseite
  • Schwankende Qualität der Tasten
  • Tastenausleuchtung
  • Hoher Preis

Autor: Rafael Schmid
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S

Ganz gleich, ob es sich dabei um Audio- und Videoschnitt, Fotobearbeitung, Live-Streaming oder Office dreht, Loupedeck will das richtige Gadget dafür haben. Mehr dazu in unserem ausführlichen Praxistest des Loupedeck Live S.

FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BackSupport BS10

Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.

CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB

Der deutsche Tastatur-Spezialist Cherry, hat ein breites Portfolio an Tastaturen, unter anderem auch für Spieler. Wir testen mit der CHERRY G80-3000N und der CHERRY MX 10.0N RGB zwei Vertreter.

ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO

Der Gaming-Chair HOLO von Hersteller ADEPT ist „Made in Germay“ und soll sich entsprechend vom Massenmarkt abheben. Wir haben den Stuhl im Praxistest auf Herz und Nieren geprüft.