Club 3D verfolgt mit der CGNX-X5780 eine aggressive Preispolitik und versucht daher unnötige Kosten zu vermeiden. Der Lieferumfang der Club 3D Karte ist daher sehr überschaubar und besteht lediglich aus der obligatorischen Software- und Treiber-CD, einer Installationsanleitung, sowie einem DVI-VGA-Adapter zum Anschluss von analogen Ausgabegeräten an die DVI-Ports der Platine. Folgend der gesamte Lieferumfang der Grafikkarte auf einen Blick:
Die Club 3D GeForce GTX 570 in SLI-Konfiguration.
Nvidias GeForce GTX 570 auf Basis der Fermi-Architektur (Codename: GF110) wird in einem 40 nm Fertigungsprozess hergestellt und basiert auf ingesamt etwa 3,0 Milliarden einzelnen Transistoren. Prinzipiell hat sich seit der ersten Fermi-Generation (Codename: GF100) wie erwartet nichts an der Architektur geändert und dennoch gibt es mit der Einführung der neuen GF110-Chips nennenswerte Neuerungen. So hat man gezielt die Leistungsaufnahme der Chips durch die Vermeidung von unnötig schnell schaltenden Transistoren und die damit verbundenen Leckströme reduziert. Neben Änderungen am Filtering, die man erstmals in den GF104 integrierte, profitiert die GeForce GTX 500-Serie vor allem von der zusätzlichen Anzahl an Ausführungseinheiten.
Die GeForce GTX 580 kann hier aus dem Vollen schöpfen und kommt mit 512 Shader-Prozessoren, 64 Texture-Units und 48 ROPs daher. Leichte Abstriche muss die 570er Variante machen, die sich mit 480 Shadern, 60 Texture Units und 40 ROPs begnügen muss. Außerdem hat man die Menge der 64 Bit Speicher-Controller von sechs bei der GTX 580 (ergibt 384 Bit Interface) auf fünf bei der GTX 570 reduziert, was eine Gesamtbreite von 320 Bit ergibt. Seitens der Frequenzen geht die GTX 580 mit 772 MHz Chiptakt, 1.544 Shadertakt und 1.002 MHz Speichertakt an den Start, während die entsprechenden Werte der GTX 570 bei 732 MHz (Chip), 1.464 MHz (Shader) respektive 950 MHz (Speicher) liegen. Als typische Leistungsaufnahme gibt Entwickler Nvidia 219 Watt für die GTX 570 bzw. 244 Watt für die GTX 580 an. Für die Stromversorgung genügen damit im Falle der GTX 570 zwei 6-Pin-PCIe-Anschlüsse. Für den reibungslosen Betrieb einer GeForce GTX 580 sind allerdings ein 8- und ein 6-Pin-PCIe-Port vorgesehen.
Basis für GTX 570-Grafikkarten: Nvidias 40 nm GF110-GPU.
Die neue DirectX 11 mit Shader Model 5.0-Technologie ermöglicht dabei Realismus, wie man ihn bislang noch nicht kannte, so Nvidia. Die GPU-beschleunigte Tessellation-Technologie liefert zudem fotorealistische Grafiken und Details in unterstützten Spielen. Nvidia zeigte bereits auf der letztjährigen CeBIT eindrucksvoll die neue Rechenpower der Fermi-Familie anhand der "Supersonic Sled" Techdemo. Supersonic Sled ist dabei ein DirectX 11 Rennspiel, vollgepackt mit PhysX-Effekten in dem der User in einem raketenbetriebenen Schlitten eine sechs Meilen lange Strecke zurücklegen muss. Garage Design, eine weitere Techdemo, demonstriert desweiteren die Ray-Tracing-Technologie und erlaubt, dem User dabei die derzeit schönsten Automobile mit fotorealistischen Details zu betrachten. Die HDMI 1.4a Technologie mit xvYCC und DeepColor-Technologie sorgt für einen unkomplizierten Anschluss eines aktuellen hochauflösenden Monitors sowie Fernsehgerätes und ermöglicht dabei Farbtiefen bis zu 48 Bit für sattere Farben und unterstützt zudem 7.1 Channel Audio, TrueHD und DTS-HD Audio Bitstreaming für Surround-Vergnügen. Folgend die technischen Eckdaten im Überblick.
Hersteller | Nvidia | AMD/ATi | Nvidia |
Grafikchip | GeForce GTX 580 | ATi Radeon HD 6970 | GeForce GTX 570 |
Logo | ![]() |
![]() |
![]() |
Codename | GF110 | Cayman | GF110 |
Fertigung | 40 nm | 40 nm | 40 nm |
Transistoren | 3,0 Mrd. | 2,64 Mrd. | 3,0 Mrd. |
Shader-Einheiten | 512 (1D) | 384 (4D) | 480 (1D) |
Shader-Frequenz | 1.544 MHz | 880 MHz | 1.464 MHz |
Chip-Frequenz | 772 MHz | 880 MHz | 732 MHz |
Rechenleistung | 1.581 GFLOP/s | 2.703 GFLOP/s | 1.405 GFLOP/s |
ROPs | 48 | 32 | 40 |
TMUs | 64 | 96 | 60 |
Pixelfüllrate | 24.704 MPixel/s | 28.160 MPixel/s | 21.960 MPixel/s |
Texelfüllrate | 49.408 MTexel/s | 84.480 MTexel/s | 43.920 MTexel/s |
Speicher-Frequenz | 2.004 MHz | 2.750 MHz | 1.900 MHz |
Speicher-Interface | 384 Bit | 256 Bit | 320 Bit |
Speicher-Bandbreite | 192.384 MB/s | 176.000 MB/s | 152.000 MB/s |
Speicher-Volumen | 1.536 MB GDDR5 | 2.048 MB GDDR5 | 1.280 MB GDDR5 |
Shader-Model | 5 | 5 | 5 |
Multi-GPU | SLI | CrossFireX | SLI |
Die Club 3D GeForce GTX 570 von der Unterseite.
MSI stellt seine neuen Grafikkarten auf Basis der GeForce RTX 5070 Ti GPU vor. Dazu gehören die Serien VANGUARD, GAMING...
KIOXIA Corporation und SanDisk Corporation haben eine hochmoderne 3D-Flash-Speichertechnologie entwickelt, die mit einer NAND-Schnittstellengeschwindigkeit von 4,8 Gbit/s, überlegener Energieeffizienz und...
Betmatch bleibt weiterhin führend bei der Entwicklung des Sportwettensektors. Es bietet Wettenden eine große Vielfalt an Märkten und modernste Taktiken...
Bereits zur CES in Las Vegas präsentierte Nvidia seine neue RTX-50-Familie auf Basis der KI-optimierten Blackwell-Architektur. Die neue GeForce-RTX-5000-Generation, die...
Unter dem Motto „FRITZ! Connects“ zeigt AVM vom 3. bis 6. März auf dem MWC 2025 die neuesten FRITZ!-Produkte für...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Am heutigen Tag endet die Sperrfrist für Benchmarks und Reviews für die neuen GeForce RTX 5080 Custom-Modelle. Wir durften vorab einen Blick auf die KFA2 GeForce RTX 5080 1-Click OC werfen.
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.