ARTIKEL/TESTS / GF110 im Test: ZOTAC GeForce GTX 570

Lieferumfang

Bevor wir auf die technischen Daten der GeForce-Grafikkarte eingehen, möchten wir kurz den Lieferumfang erläutern. Hier finden wir neben diversen Anleitungen ebenso zwei Molex-PCIe-Stromanschlusskabel, einen DVI-VGA-Adapter sowie einen Adapter zum Anschluss von Standard-HDMI-Geräten an den verbauten Mini-HDMI-Port in der Verpackung vor. Zusätzlich legt man dem Kunden eine Vollversion des PC-Spiels "Prince of Persia - The Forgotten Sands" und ZOTAC Boost Premium bei. Bei Boost handelt es sich um eine Sammlung verschiedener PC-Applikationen, die dem Anwender diverse Hilfsprogramme zur Verfügung stellen. Folgend der gesamte Lieferumfang auf einen Blick:

  • ZOTAC GeForce GTX 570, 1280 MB GDDR5
  • Software- und Treiber-CD inkl. Boost Premium
  • Prince of Persia - The Forgotten Sands (Ubisoft)
  • Mini-HDMI-HDMI-Adapter
  • DVI-VGA-Adapter
  • 2x Molex-PCIe-Stromkabel
  • Quick Installation Guide
  • User's Manual

Technische Daten

ZOTACs GeForce GTX 570 mit 1280 MB GDDR5 im Überblick.

ZOTACs GeForce GTX 570 mit 1280 MB GDDR5 im Überblick.

Nvidias GeForce GTX 570 auf Basis der Fermi-Architektur (Codename: GF110) wird in einem 40 nm Fertigungsprozess hergestellt und basiert auf ingesamt etwa 3,0 Milliarden einzelnen Transistoren. Prinzipiell hat sich seit der ersten Fermi-Generation (Codename: GF100) wie erwartet nichts an der Architektur geändert und dennoch gibt es mit der Einführung der neuen GF110-Chips nennenswerte Neuerungen. So hat man gezielt die Leistungsaufnahme der Chips durch die Vermeidung von unnötig schnell schaltenden Transistoren und die damit verbundenen Leckströme reduziert. Neben Änderungen am Filtering, die man erstmals in den GF104 integrierte, profitiert die GeForce GTX 500-Serie vor allem von der zusätzlichen Anzahl an Ausführungseinheiten.

Die GeForce GTX 580 kann hier aus dem Vollen schöpfen und kommt mit 512 Shader-Prozessoren, 64 Texture-Units und 48 ROPs daher. Leichte Abstriche muss die 570er Variante machen, die sich mit 480 Shadern, 60 Texture Units und 40 ROPs begnügen muss. Außerdem hat man die Menge der 64 Bit Speicher-Controller von sechs bei der GTX 580 (ergibt 384 Bit Interface) auf fünf bei der GTX 570 reduziert, was eine Gesamtbreite von 320 Bit ergibt. Seitens der Frequenzen geht die GTX 580 mit 772 MHz Chiptakt, 1.544 Shadertakt und 1.002 MHz Speichertakt an den Start, während die entsprechenden Werte der GTX 570 bei 732 MHz (Chip), 1.464 MHz (Shader) respektive 950 MHz (Speicher) liegen. Als typische Leistungsaufnahme gibt Entwickler Nvidia 219 Watt für die GTX 570 bzw. 244 Watt für die GTX 580 an. Für die Stromversorgung genügen damit im Falle der GTX 570 zwei 6-Pin-PCIe-Anschlüsse. Für den reibungslosen Betrieb einer GeForce GTX 580 sind allerdings ein 8- und ein 6-Pin-PCIe-Port vorgesehen.

Basis für GTX 570-Grafikkarten: Nvidias 40 nm GF110-GPU.

Basis für GTX 570-Grafikkarten: Nvidias 40 nm GF110-GPU.

Die neue DirectX 11 mit Shader Model 5.0-Technologie ermöglicht dabei Realismus, wie man ihn bislang noch nicht kannte, so Nvidia. Die GPU-beschleunigte Tessellation-Technologie liefert zudem fotorealistische Grafiken und Details in unterstützten Spielen. Nvidia zeigte bereits auf der letztjährigen CeBIT eindrucksvoll die neue Rechenpower der Fermi-Familie anhand der "Supersonic Sled" Techdemo. Supersonic Sled ist dabei ein DirectX 11 Rennspiel, vollgepackt mit PhysX-Effekten in dem der User in einem raketenbetriebenen Schlitten eine sechs Meilen lange Strecke zurücklegen muss. Garage Design, eine weitere Techdemo, demonstriert desweiteren die Ray-Tracing-Technologie und erlaubt, dem User dabei die derzeit schönsten Automobile mit fotorealistischen Details zu betrachten. Die HDMI 1.4a Technologie mit xvYCC und DeepColor-Technologie sorgt für einen unkomplizierten Anschluss eines aktuellen hochauflösenden Monitors sowie Fernsehgerätes und ermöglicht dabei Farbtiefen bis zu 48 Bit für sattere Farben und unterstützt zudem 7.1 Channel Audio, TrueHD und DTS-HD Audio Bitstreaming für Surround-Vergnügen. Folgend die technischen Eckdaten im Überblick.

Hersteller Nvidia
Grafikchip GeForce GTX 470 GeForce GTX 480 GeForce GTX 570
Logo
Codename GF100 GF100 GF110
Fertigung 40 nm 40 nm 40 nm
Transistoren 3,0 Mrd. 3,0 Mrd. 3,0 Mrd.
Shader-Einheiten 448 (1D) 480 (1D) 480 (1D)
Shader-Frequenz 1.215 MHz 1.401 MHz 1.464 MHz
Chip-Frequenz 607 MHz 700 MHz 732 MHz
Rechenleistung 1.089 GFLOP/s 1.345 GFLOP/s 1.405 GFLOP/s
ROPs 40 48 40
TMUs 56 60 60
Pixelfüllrate 16.996 MPixel/s 21.000 MPixel/s 21.960 MPixel/s
Texelfüllrate 33.992 MTexel/s 42.000 MTexel/s 43.920 MTexel/s
Speicher-Frequenz 1.676 MHz 1.848 MHz 1.900 MHz
Speicher-Interface 320 Bit 384 Bit 320 Bit
Speicher-Bandbreite 134.080 MB/s 177.408 MB/s 192.384 MB/s
Speicher-Volumen 1.280 MB GDDR5 1.356 MB GDDR5 1.280 MB GDDR5
Shader-Model 5 5 5
Multi-GPU SLI SLI SLI
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Autor: Stefan Boller, Patrick von Brunn
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