ARTIKEL/TESTS / Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC

Nubert nuPro XS-3000 RC

Der komplette Lieferumfang des Nubert nuPro XS-3000 RC im Überblick.

Der komplette Lieferumfang des Nubert nuPro XS-3000 RC im Überblick.

Lieferumfang

Bevor wir näher auf die technischen Daten der Nubert nuPro XS-3000 RC eingehen, möchten wir den dazugehörigen Lieferumfang erläutern. Dieser ist noch vielseitiger als der des kleinen Bruders und lässt sowohl den digitalen Anschluss mittels USB (150 cm), koaxial (300 cm) als auch optisch (150 cm) an den Lautsprecher zu. Diese sind einzeln und als Set erhältlich. Dazu kommen das 300 cm lange Stromkabel, ein HDMI-ARX-Adapter, ein Klinken-Cinch-Adapterkabel (150 cm) und eine Fernbedienung sowie die Bedienungsanleitung. Bei einem Set bekommt man das Zubehör doppelt, die zwei Lautsprecher werden coaxial verbunden.

Hier noch einmal der gesamte Lieferumfang im Überblick:

  • nuPro XS-3000 RC inkl. magnetische Stoffblenden
  • Fernbedienung
  • USB-A-zu-B-Kabel 150 cm
  • Optisches Digitalkabel 150 cm
  • Elektrisches Digitalkabel 300 cm (koaxial)
  • Stromkabel 300 cm
  • HDMI-ARC-Adapter
  • Klinken-Cinch-Adapterkabel 150 cm
  • Bedienungsanleitung

Technische Daten

Die nuPro XS-3000 RC sind sowohl in Schwarz als auch in Weiß erhältlich. Die magnetischen Stoffblenden sind beim weißen Modell ebenfalls schwarz. Die Boxen sind mit einer Breite von 18,5 cm, einer Höhe von 30,0 cm und einer Tiefe von 23,3 cm deutlich größer als der kleine Bruder, finden auf einem größeren Schreibtisch aber immer noch gut Platz. Jede Box bringt etwa 6,6 kg auf die Waage. Verbaut sind in dem Bassreflex-Gehäuse zwei Endstufen und ein Zwei-Wege-System mit 25-mm-Hochtöner (Seidenmaterial) und 148-mm-Tiefmitteltöner (Polypropylen). Der Frequenzbereich ist 38-22.000 Hz mit einer Grenzfrequenz von 2.200 Hz. Dadurch ist eine hörbar tiefere Ansteuerung als beim kleineren Modell möglich. Die RMS-Leistung ist mit 300 Watt angegeben. Wir haben pro Stück eine Stand-by-Leistung von 0,5 W und eine Leerlaufleistung im USB-Betrieb von 14,8 W (Hauptlautsprecher) sowie 13,7 W (Nebenlautsprecher) gemessen (Herstellerangabe 7 W) gemessen. Nubert empfiehlt die Lautsprecher für Räume von 10 m² bis 45 m².

Frontansicht mit und ohne Stoffblende.

Frontansicht mit und ohne Stoffblende.

Der Anschlussbereich.

Der Anschlussbereich.

Der HDMI-ARC-Adapter installiert.

Der HDMI-ARC-Adapter installiert.

Die Boxen lassen sich über eine Vielzahl an Anschlüssen betreiben: Cinch, XLR, digital coaxial, digital optisch, USB, HDMI ARC und Bluetooth. Hier sind aptX, AAC, aptX HD und aptX Low Latency möglich. Die maximalen Samplingraten sind mit 24 Bit / 192 kHz angegeben. Zudem findet sich auf der Rückseite noch ein Subwoofer-Ausgang. Über Nubert X-Connect lassen sich die Lautsprecher (auch mit einem passenden Subwoofer oder als hintere Lautsprecher in einem Surroundsystem) verlustfrei kabellos verbinden, was eine ca. 20 ms erhöhte Signaldurchlaufzeit zur Folge hat. Auch eine App-Anbindung ist möglich, die eine Raumkorrektur (X-Room Calibration) ermöglicht.

Die technischen Daten haben wir in der folgenden Tabelle noch zusammengefasst:

Modell Nubert nuPro XS-3000 RC
Anschlüsse Cinch, XLR, digital koaxial, digital optisch, USB, Bluetooth
Abmessungen pro Lautsprecher (Breite x Höhe x Tiefe) 18,5 cm x 30,0 cm x 23,3 cm
Masse pro Lautsprecher 6,6 kg
Aufbau Zwei-Wege (25 mm, 148 mm)
Frequenzbereich 38-22.000 Hz
RMS-Leistung 330 Watt
Stromkabellänge 300 cm
Straßenpreis in Euro pro Paar ca. 1.390

Praxiserfahrung

Der Anschluss der Nubert nuPro XS-3000 RC ist durch die unabhängig ansteuerbaren aktiven Lautsprecher ein bisschen komplizierter, mit der mitgelieferten Anleitung und dank des Displays allerdings kein Problem. In diesem Praxistest wurden sie über den USB-Anschluss angesteuert. Es sollte an dieser Stelle gesagt werden, dass durch die Größe der Lautsprecher auch ein entsprechender Tisch eingeplant werden sollte. Wie auch beim kleineren A-125 pro, haben wir kein Grundrauschen auf die verwendete Distanz wahrgenommen.

Das Frontdisplay mit Bedienung.

Das Frontdisplay mit Bedienung.

Das Nubert-Label als schickes Detail.

Das Nubert-Label als schickes Detail.

Die Anzeige strahlt durch die Stoffblende.

Die Anzeige strahlt durch die Stoffblende.

Gespannt waren wir, wie sich die ca. dreimal so teuren Lautsprecher nun verhalten würden und waren sehr überrascht, wie weit sich diese klanglich abheben. Bei klassischer Musik und Swing sowie Jazz zeigte sich eine ungeahnte Klarheit, Brillianz und Neutralität, die wir nicht vermutet hätten. Der Bass ist weniger prominent als beim kleineren Modell, dafür ist das Gesamtpaket ungleich definierter. Die Bühne öffnete sich direkt vor unserem inneren Auge. Es war ein Genuss, diese Boxen für Musik zu verwenden, die sich gefühlt neu öffnete und erfahren lies. Auch bassbetonterer Metal war kein Problem für das System, bei keiner der gewählten Lautstärken. Der ca. 20 m² große Raum wurde kraftvoll bespielt. Es ist insgesamt ein sehr gut ausgewogenes Klangbild.

Allerdings merkt man auch bei diesem Paar, dass der Frequenzbereich nicht bis in die niedrigen 30er oder sogar 20er Herzbereiche vordringen kann. Das war bei dieser Größe ohne Subwoofer auch nicht zu erwarten. Für diesen Fall kann ein Subwoofer einfach angeschlossen werden.

Autor: Patrick von Brunn, Rafael Schmid
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
PRO-DOCK 4 / PRO-READER

Für professionelle Anwender bietet SanDisk die PRO-READER und die PRO-DOCK 4-Dockingstation als Multi-Bay-Lösung an. Wir haben uns beide Produkte in einem Praxistest zur Brust genommen.

Delock SD Express EX I 256 GB Karte im Test
Delock SD Express EX I 256 GB Karte im Test
Delock SD Express EX I, 256 GB

Die Delock SD Express EX I V30 mit 256 GB durfte sich heute im Testparcours behaupten. Die SD Express Speicherkarte verspricht Datenraten jenseits von 800 MB/s. Mehr dazu in unserem Praxistest.