ARTIKEL/TESTS / Im Detail: Kontraste auf der GC 2003

Vorwort

Wie versprochen haben wir der diesjährigen Games Convention Messe in Leipzig (21. bis 24. August 2003) einen Besuch abgestattet, um das neuste im Bereich der Spiele in Erfahrung zu bringen. Jedoch waren nicht nur Unternehmen auf der Messe, die sich mit der Entwicklung von Software beschäftigen, sondern auch eine Reihe von Hardware Entwicklern. Zu diesen zählten zum Beispiel ATi, die gemeinsam mit den vier stärksten Partern (Club-3D, Hercules, HIS und Sapphire) einen sehr attraktiven Stand leiteten. Mit MSI und Leadtek waren auch entsprechende Partner von Konkurrent Nvidia vertreten. Insgesamt gesehen konnte die Messeleistung und alle vertretenen Aussteller sehr zufrieden sein, da die Messe eine sehr positive Resonanz hervorbrachte, welche sich letztendlich auch in einem neuen Besucherrekord widerspiegelte. Mit satten 92.000 Besuchern strömten etwa 15 Prozent mehr in diesem Jahr auf die begehrte Gamer-Messe. Alles Weitere erfahrt ihr in den folgenden Abschnitten und Seiten unseres wie immer ausführlichen Artikels...

Spiele und Software

Im Bereich der Software bzw. der Spiele waren fast alle namhaften Unternehmen vertreten, jedoch mussten wir die Messe ein wenig enttäuscht verlassen, da die erhofften Spieletitel und Neuerscheinungen nicht zu finden waren. Gerade die heißerwarteten Kracher wie Half-Life 2, Max Payne 2 oder auch das schon lang geplante Doom III mussten wir vermissen. Von Sierra und Remedy war weit und breit keine Spur und auch an Activision´s Stand zeigte sich nicht der kleinste Hinweis auf den kommenden 3D-Shooter. Nichtsdestotrotz konnten wir in Erfahrung bringen, dass Half-Life 2 höchstwahrscheinlich Ende September auf den Markt kommen wird und einen Launch-Event der Extraklasse mit sich bringen wird: Wie man uns berichtete, wird die offizielle Präsentation auf Amerika´s ehemaliger Gefängnisinsel Alcatraz (auch bekannt als "The Rock") vollzogen. Hiermit will man wohl ganz offensichtlich auch bei der Vorstellung des Spiels für das richtige Ambiente sorgen...

Wie bereits erwähnt, mussten wir auf die oben genannten Titel verzichten, doch gab es natürlich noch weitere Neuankündigungen, die auf sich aufmerksam machten. Zum Beispiel konnten man am gigantischen Stand von EA Sports bzw. Electronic Arts einige kommende Highlights bewundern. Zu diesen zählten unter anderem Die Sims 2, Lord of the Rings, FIFA Football 2004, NHL 2004 und letztlich auch Need for Speed Underground. Vor allem vom letzteren waren wir doch sehr angetan, da auch eine spielbare Version auf der Messe zur Verfügung stand. Alle diese Titel sollen in den kommende Wochen erscheinen...

Autor: Patrick von Brunn
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.