ARTIKEL/TESTS / Laufwerke mit Lian Li Bezels anpassen

15.04.2003 12:00 Uhr    0 Kommentare
Vorwort

Als erstes möchte ich mich herzlichst bei unserem Sponsor Lian Li bedanken, der diesen Test durch die Bereitstellung der Testsamples erst möglich machte. In diesem Artikel wollen wir zeigen wie man bei Aluminium-Gehäusen die doch oft recht unpassenden Laufwerksfrontblenden (CD-ROM, DVD-ROM oderr Floppy etc.) mit Hilfe von speziellen Frontblenden verdecken bzw. verschönern kann. Als Testplattform kam ein Lian Li PC-70 Aluminium Tower zum Einsatz (Review)...

Frontblenden

Aluminium-Gehäuse (vor allem von Lian Li) verbreiten sich immer mehr, doch was macht man mit den unschönen, meist grau-beigen original Frontblenden der z.B. CD-ROM Laufwerke? Lackieren wäre eine Möglichkeit, doch wäre auch das keine ideale Lösung, da man trotzdm noch genau erkennt, dass es sich dabei um keine Aluminium-Blende handelt. Zwar gibt es von Lian-Li schon seit einiger Zeit sog. Aluminium Bezels (Aluminium Frontblenden), doch diese werden nur speziell für verschiedene Modelle verschiedener Hersteller hergestellt. Ganz neu sind jetzt die Aluminium Frontblenden welche geeignet für alle erhältlichen CD-ROM, DVD-ROM etc. Modelle sind. Somit hat jetzt jeder die Möglichkeit seine (Lian-Li)-Gehäusefront zu veredeln...

Weitere Neuerung der Frontblenden (auch der Floppy-Blende) sind, dass diese nicht mehr einfach nur auf die alte, original Blende der Laufwerke aufgeklebt werden, sondern direkt mit dem Gehäuse verschraubt oder eingeklickt werden. Somit fügen sich die neuen Blenden ideal in die Front des Gehäuses ein, ohne hässliche Lücken...

Getestet wurden folgende zwei Modelle:

  • Lian Li Aluminium Bezel (for CD-ROM/DVD-ROM) Model: C-01A
  • Lian Li Aluminium Bezel (for 3,5" Floppy) Model: F-01A

Veredelt wurde die Frontblende eines TDK Cyclone CDRW-Brenners und die eines herkömmlichen 3,5" Floppy-Laufwerkes. Ob die Blenden einwandfrei installiert werden konnten, oder ob es zu diversen Problemen mit der Kompatibilität kam, erfahren sie auf der nächsten Seite unseres Artikels. Als Gehäuse kam das beliebte Lian Li PC-70 aus Aluminium zum Einsatz...

Autor: Ingo Baron
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.