NEWS / VIA mit neuem Mobile-Chipsatz

13.12.2001 05:30 Uhr

VIA hat mit seinem neuen ProSavageDDR KN266 Chipsatz, eine neue kostengünstige und trotzdem vielversprechende Chipsatz-Lösung für Notebooks auf den Markt geworfen.

Der neue Chipsatz wird bereits einen integrierten ProSavage8-Grafikkern besitzen. Als Prozessoren sind AMD Athlon Mobile bzw. Duron Mobile geeignet. Kompatible Speichermodule sind PC1660 oder PC2100. Die VIA KN266 Northbride lässt sich durch eine V-Link-Schnittstelle mit der Southbridge VT8233 verbinden, welche auch mit LAN-Adapter verfügbar ist. An der Southbridge sind sechs USB-Ports und auch PS/2-Ports für Eingabegeräte untergebracht. Sonstige Funktionen, wie zum Beispiel USB 2.0 oder FireWire, lassen sich einfach per zusätzlichen Baustein nächrüsten.

Neben dem höheren Datentransfer, welchen der DDR-SDRAM leistet, wird auch die Betriebsspannung im Vergleich zu herkömmlichen PC100/133 um 24 Prozent auf 2,5 Volt herabgesetzt. Dies ist für Notebooks wertvolle Energie.

Ob der neue VIA-Chipsatz wirklich mehr Leistung erhoffen lässt, kann man im Moment noch nicht sagen, da noch keine Notebooks mit dem entsprechenden Chipsatz erhältlich sind...

Quelle: Heise-Online, Autor: Patrick von Brunn
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD My Book 14 TB im Test
Western Digital WD My Book 14 TB im Test
WD My Book, 14 TB

Die My Book-Festplatte von Western Digital dient als großzügiger Desktopspeicher mit bis zu 26 TB und ermöglicht das lokale Sichern großer Datenmengen. Wir haben uns das Modell mit 14 TB im Test angesehen.