NEWS / AMD lizenziert 64-Bit-Architektur

30.04.2002 06:30 Uhr    Kommentare

AMD hat die 64-Bit-Architektur von MIPS lizenziert. Angeblich will AMD mit dem MIPS64-Befehlssatz neue Prozessoren für den Multimedia-PDA Markt herstellen. Als Betriebsystem soll dabei Windows CE.NET von Microsoft dienen.

AMD will mit der Lizenzierung der 64-Bit-Architektur neue Märkte erschließen. "Wir glauben fest an den Erfolg der MIPS-Architektur", sagte Billy Edwards, Vize-Präsident der Personal Connectivity Solutions Group des Unternehmens bei einem Interview. Anscheinend sind auch andere Hersteller der gleichen Meinung wie Billy Edwards. Auch Toshiba kündigte, schon Anfang Februar, einen 1 GHz Risc-Processor an, der auf der 64-Bit-Architekur von MIPS basieren soll!

Quelle: TecChannel, Autor: Boris Metlar
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.