NEWS / Hynix schreibt schwarze Zahlen

15.04.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Nachdem die Verhandlungen zwischen Hynix und Micron in´s Stocken geraten sind (wir berichteten), scheint sich jetzt das Blatt zugunsten von Hynix zu wenden. Das Unternehmen teilte mit, das es im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 869 Milliarden Won(747 Millionen Euro) Gewinn gemacht habe, was ca. 34% mehr Umsatz als im vorherigen Quartal bedeutet. Hynix selber macht dabei einen Reingewinn von 3 Milliarden Won (2,5 Millionen Euro).
Der Gewinn ist nur möglich, da 128MBit DRAM jetzt 5 Dollar pro stück kosten und nicht wie voriges Quartal 1 Dollar pro stück am Spotmarkt.
Langsam aber sicher kommt Hynix wieder in die Schwarzen Zahlen, wogegen Hynix voriges jahr einen Nettoverlust von 5,07 Billionen Won (4,4 Milliarden Euro) hatte, was einen Gewinneinbruch von 55% bedeutet.
Hynix hat auch das Project "BlueChip" abgeschlossen, um auch weiterhin Konkurrenzfähig zu bleiben bei den harten Speicherpreisen auf dem Markt. Mit dem Project "BlueChip", hat Hynix eine Technologie entworfen, die es ermöglicht, dünnere Leiterbahnen verarbeiten zu können, was sich in niedrigen Herstellungskosten wiederspiegelt.
Weiterhin will Hynix "PrimeChips" im 0,13µ (Mikron) als auch "GoldenChips" im 0,11µ Verfahren herstellen.
Hynix erhofft sich jetzt aber durch den Gewinnbericht, das sich dies positiv auf die Verhandlungen mit Micron auswirkt.

Quelle: Heise, Autor: Michael Wendt
SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
G-DRIVE ArmorATD, 6 TB

Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.

WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10, 6 TB

Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.

KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 RTX 5070 1-Click OC

Im günstigeren Preissegment hat Nvidia die GeForce RTX 5070 installiert, die auf der abgespeckten Blackwell-Variante GB205 basiert. Wir haben uns ein Custom-Design von Hersteller KFA2 im Test genauer angesehen.

KFA2 GeForce RTX 5070 Ti 1-Click OC im Test
KFA2 GeForce RTX 5070 Ti 1-Click OC im Test
KFA2 RTX 5070 Ti 1-Click OC

Mit der Einführung der RTX 5070 Ti rollt Nvidia die neue Blackwell-Architektur auch in niedrigeren Preisregionen aus. Wir haben uns einen frischen KFA2-Boliden mit 1-Click OC und schicker RGB-Beleuchtung angesehen.