NEWS / T-Bred als Overclocking-Wunder?

30.04.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Die taiwanesischen Kollegen von "PioPio´s Hardware" haben auf ihrer Seite einen Artikel über das Overclocking-Potential des neuen AMD Athlon XP mit Thoroughbred-Kern verfasst.

Angeblich haben sie es geschafft, einen T-Bred 1800+ auf stabile 2350+ (1.9 GHz), bei einer Kernspannung(V-Core) von 1.95 V, zu takten. Als Motherboard diente dabei das Iwill XP333-R mit KT333 Chipsatz.
Auf dem, ebenfalls mit dem KT333 Chipsatz ausgestatteten, EPoX 8K3A+ sollen bei einer Kernspannung(V-Core) von 2.15 V sogar 2500+ (2 GHz!) möglich gewesen sein! Ausserdem wurde der XP, im BIOS vom 8K3A+, nicht über 49°C heiß. Das ist beachtlich, denn die Temperatur wird beim 8K3A+ direkt von der internen Temperatur-Diode des Athlons geliefert.

Falls dieser Artikel nicht gefaket ist, könnte sich der T-Bred einen guten Namen in der Overclocking-Szene machen. Selbst ohne die, vom AMD aus der Spezifikation genommenen, Mounting-Holes, sollte es möglich sein den T-Bred angemessen zu kühlen; 0.13µm machen´s möglich!

Hier können sie sich den kompletten Artikel durchlesen und sich Bilder von der Übertaktung ansehen. Leider ist der Artikel auf Taiwanesich aber die Bilder sind trotzdem recht interessant.

Quelle: Hardtecs4u, Autor: Boris Metlar
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro, 24 TB

Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.

SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
G-DRIVE ArmorATD, 6 TB

Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.

WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10, 6 TB

Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.

KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 RTX 5070 1-Click OC

Im günstigeren Preissegment hat Nvidia die GeForce RTX 5070 installiert, die auf der abgespeckten Blackwell-Variante GB205 basiert. Wir haben uns ein Custom-Design von Hersteller KFA2 im Test genauer angesehen.