NEWS / Thoroughbred kommt im Juni

01.04.2002 04:30 Uhr

Der offizielle Erscheinungstermin des AthlonXP mit dem neuen "Thoroughbred" CPU-Kerns wird im Juni sein. Das kleinste Modell des neuen XP wird als 2400+ bezeichnet sein und mit einer realen Tacktfrequenz von 1.933Mhz laufen. Nebenbei wird es aber auch Modelle in den Ausführungen 2000+ und 2200+ geben, die den jetzigen XP ersetzen sollen.
Die grösste Technische Neuerung des "neuen" XP wird die umstellunng auf das 0.13micron Herstellungsverfahren sein. Ansonsten wird an der Prozessorarchitektur nichts verändert und es bleibt also bei 256kb L" Cache und einer Busfrequenz von 266Mhz.
Durch die geringe technische Änderung gibt es auch keinen Performancevorteil gegenüber gleichgetackteten "alten" XP-Prozessoren. AMD verspricht sich durch das 0.13micon Herstellungsverfahren lediglich geringere Herstellungskosten und die Möglichkeit die CPUs mit mehr Megaherz zu tackten da der alte Palomino Kern mit dem 2000+ an der grenze des teschnisch möglichen angelangt war.
Übrigends wird der Thoroughbred zu jedem Mainboard kompatibel sein, das den bisherigen XP auch unterstützt hat. Es wird nur in wenigen Fällen ein BIOS-Update von Nöten sein.

Quelle: x-bit labs, Autor: Michael Mense
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD My Book 14 TB im Test
Western Digital WD My Book 14 TB im Test
WD My Book, 14 TB

Die My Book-Festplatte von Western Digital dient als großzügiger Desktopspeicher mit bis zu 26 TB und ermöglicht das lokale Sichern großer Datenmengen. Wir haben uns das Modell mit 14 TB im Test angesehen.