NEWS / Wassergekühltes Notebook

27.02.2002 05:30 Uhr

Eine Wasserkühlung, der Traum eines jeden höhrgeschädigten PC-Users. Lösung bietet eine Wasserkühlung, welche heut zutage nur bei intensiven Übertaktern oder Super PCs zum Einsatz kommt.
Hitachi plant hingegen die leise und effektive Kühlung in Zukunft auch in ihren Notebooks einzusetzen.

Der Hersteller hat bereits einen Prototyp eines solchen wassergekühltem mobilen System entwickelt, dessen P4 Prozessor durch einen Wasserkreislauf auf Temperatur gehalten wird. Bereits im 3. Qaurtal diesen Jahres, will Hitachi dieses Notebook auf den Markt bringen. Vorerst, allerdings nur für Unternehmenskunden.

Die Prozessoren entwickeln zur Zeit immer größere Wärme wobei die Größe drastisch abnimmt, was vorallem im mobilen Bereich zu großen Problemen führt, da dort meist nur wenig Platz für Kühlgerät bleibt. Somit ist die Wasserkühlung eine Spitzenlösung um auch sehr warme CPUs wie den P4 in ein einem Notebook unterzubringen.

Quelle: PC-Welt, Autor: Pascal Heller
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD My Book 14 TB im Test
Western Digital WD My Book 14 TB im Test
WD My Book, 14 TB

Die My Book-Festplatte von Western Digital dient als großzügiger Desktopspeicher mit bis zu 26 TB und ermöglicht das lokale Sichern großer Datenmengen. Wir haben uns das Modell mit 14 TB im Test angesehen.