NEWS / TFT-LCD Preise fallen

20.06.2002 04:30 Uhr

Hersteller von "Thin Film Transistor" (TFT) Flächen für Notebooks und Flat-Screen Monitore aus Asien haben nun einmal die Preisstatistiken verglichen. In den lezten Monaten gab es einen deutlichen Aufwärtstrend bei den Preisen. Eine Wirtschaftszeitung veröffentlichte heute einen Bericht, laut dem Samsung die Preise für 17" Flat-Screens um 15$ pro Stück senken möchte. Auch die 15" Modelle werden um 5$ günstiger.

Samsung ist der weltweit führende Hersteller von Flat-Screens, dicht gefolgt von dem Süd-Koreanischen Hersteller LG. Neben LG werden sich warscheinlich noch weitere, kleindere Hersteller dem Preiskampf von Samsung anschliessen. Davon werden besonders die Hersteller von Notebooks profitieren, denn somit könnten sie die Preise auf dem Endkundenmarkt senken und einen zweiten Frühling erleben, besonders wenn man sich vor Augen führt dass auch bei high-End Notebooks mit Penitum 4-M Prozessoren das teuerste Bauteil immer noch das Display ist.

Quelle: The Inquirer, Autor: Michael Mense
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD My Book 14 TB im Test
Western Digital WD My Book 14 TB im Test
WD My Book, 14 TB

Die My Book-Festplatte von Western Digital dient als großzügiger Desktopspeicher mit bis zu 26 TB und ermöglicht das lokale Sichern großer Datenmengen. Wir haben uns das Modell mit 14 TB im Test angesehen.