NEWS / Legend QDI Canterwood Board fit für den Prescott

06.05.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Hersteller Legend QDI (in Europa unter dem Namen lenovo vertreten) präsentiert heute offiziell sein neues i875P Canterwood Motherboard - P4I875P. Wie gewohnt unterstützt das Board die bisher verfügbaren und kommenden Pentium IV, sowie Celeron Prozessoren, neu ist jedoch, dass bereits der Intel Prescott unterstützt wird. Welche Modelle bereits auf dem neuen QDI-Motherboard lauffähig sind, ist bisher noch nicht bekannt. Weitere Informationen in der beigefügten Presseinfo...

"Hamburg, 05.Mai 2003 - Legend QDI, einer der weltweit führenden Mainboard Hersteller stellte sein P4I875P Mainboard für High-End Desktop und Server vor. Die Ankündigung des Boards kurz nach der Markt-Einführung von Intels i875P (Canterwood) Chipsatzes verweist auf die Partnerschaft der beiden Unternehmen.

P4I875P, das mit Legend QDIs Quick Magic Extension (QME) Interfacing Technologie ausgestattet ist, kann als ATX- oder MATX-Layout implementiert werden um so die Übertragungsgeschwindigkeiten von PCI- und SATA-Bus zu erhöhen. Das Board verfügt über 800MHz FSB und unterstützt sowohl Hyper-Threading als auch Intels angekündigte Prescott CPU. Zudem bietet es ein Dual Channel DDR Speicherinterface und Error Correcting Coding (ECC). Legend QDIs P4I875P Mainboard verfügt über eine AGP8X Schnittstelle, acht USB 2.0 Schnittstellen und über onboard 6-Kanal 20bit AC97 Audio.

Aufgrund der Performance Accelaration Technology (PAT) wurde die Leistungsfähigkeit des Speichers und die Performance von North- und Southbridge erhöht. PAT ist eine neue Funktion des i875P Chipsatzes. Obendrein wurde die Bandbreite von 1GB Ethernet auf 1,675 Gbps, anstelle der 533Mbps eines traditioneller PCI-Busses, erhöht. Verantwortlich dafür ist Intels CSA (Communications Streaming Architecture).

Das Mainboard verfügt über viele der QD eigenen und preisgekrönten EASY Technologien, einschließlich Pro-StepEasy zum Übertakten, Pro-RecoveryEasy zum Schutz der Daten, Pro-UpdateEasy zum Update des BIOS und andere anerkannte innovative EASY-Technologien wie Pro-LogoEasy, BootEasy und BIOS-ProtectEasy..."

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.