NEWS / AMD plant Quad-Core Prozessoren für 2007

14.08.2004 04:30 Uhr

Der Dual-Core Prozessor ist noch gar nicht gelauncht, da wird bei AMD schon über einen Quad-Core CPU gesprochen. Der Schritt zum Prozessor mit vier Kernen wird aber wahrscheinlich erst im Jahr 2007 gemacht werden, wenn der Herstellungsprozess von 65 nm möglich ist. Bisher ist es noch nicht bekannt, ob dann noch die K8-Architektur zum Einsatz kommt, oder die gerade in der Entwicklung stehende K9-Architektur. Beide sind jedenfalls Quad-Core fähig.

Als Einsatzbereich für den Quad-Core CPU hat AMD vor allem den Server- und Workstations-Bereich ins Auge gefasst, da Lösungen mit mehreren CPU-Kernen doch kostengünstiger als mehrere Single-Core Prozessoren sind. Die ersten Dual-Core Opterons dürfen wir jedenfalls Mitte 2005 erwarten, einen Dual-Core Athlon 64 Ende 2005.

Quelle: AnandTech, Autor: Christoph Buhtz
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD My Book 14 TB im Test
Western Digital WD My Book 14 TB im Test
WD My Book, 14 TB

Die My Book-Festplatte von Western Digital dient als großzügiger Desktopspeicher mit bis zu 26 TB und ermöglicht das lokale Sichern großer Datenmengen. Wir haben uns das Modell mit 14 TB im Test angesehen.