ad-banner

NEWS / Intel stellt Pentium IV Extreme Edition 3,2 GHz ein

08.08.2004 06:30 Uhr

Am vergangenem Freitag gab Intel bekannt, dass sie den Pentium 4 EE 3,2 GHz auf Grund der zu niedrigen Nachfrage einstellen werden. Händler können diese CPU noch bis Mitte November bestellen. Intels letzte Auslieferung dieser CPU erfolgt vermutlich dann im Februar 2005, sodass wir den P4 in der Extreme Edition das letzte mal gegen Anfang März 2005 in einigen OEM Rechnern finden werden.

Intel wird sich nun auf die nächste Generation der Extreme Edition konzentrieren bei der ein Prescott 2M-Kern (bzw. Irindale-Kern) zum Einsatz kommt. Er wird in 90 nm gefertigt und unterstützt, im Gegensatz zum P4 EE 3,2 GHz, SSE3 (P4 EE 3,2 GHz: SSE2), hat einen 4x so grossen L2 Cache (2 MB) und wird vermutlich die 64 Bit Erweiterung EM64T haben. Gerechnet wird mit dieser CPU für den Sockel 775 gegen Ende diesen Jahres. Vorher wird Intel vermutlich noch eine Extreme Edition für den Sockel 478 auf den Markt bringen. Diese wird einen Takt von 3,6 GHz haben und wahrscheinlich noch auf dem Northwood 2M-Kern basieren.

Quelle: ComputerBase, Autor: Tobias Siemssen
6K-Dual-Mode: Samsung Odyssey G8 G80HS
6K-Dual-Mode: Samsung Odyssey G8 G80HS
Samsung Odyssey G8 G80HS

Mit dem Odyssey G8 G80HS bietet Samsung ein Gaming-Modell mit OLED-Panel samt Dual-Mode und 6K-Auflösung an. Je nach gewählter Auflösung erreicht das IPS-Panel bis zu 330 Hz. Mehr dazu im Test.

AOC AGON Pro AG326UZD2 im Test
AOC AGON Pro AG326UZD2 im Test
AOC AGON Pro AG326UZD2

Mit dem AGON Pro AG326UZD2 hat AOC einen Gaming-Monitor mit OLED-Panel im Angebot. Der 240 Hz schnelle Monitor bietet 4K-Auflösung und weitere Features ab rund 900 Euro. Mehr dazu in unserem Test.