NEWS / Zunkunftsmusik: Opterons mit bis zu acht Cores

12.12.2004 15:00 Uhr    Kommentare

Pünktlich nach Roadmap-Zeitplan lieferte AMD nun die ersten 90 nm Opterons namens "Venus", "Troy" und "Athens" aus. Im Quick Reference Guide von AMD sind auch weitere Details zu den neuen Modelle aufgetaucht. Zur Zeit stehen vier Opteron-Prozessoren zur Auswahl, welche mit 2,0 bzw. 2,2 GHz getaktet sind und auf 1-Way, 2-Way, 4-Way und 8-Way Plattformen eingesetzt werden können. Die Größe vom L2-Cache beläuft sich auf 1 MB.

Weiterhin ist die Verlustleistung von 89 Watt, durch Senkung der Prozessorspannung von 1,5 auf 1,4 Volt, auf 67 Watt gefallen. Das Stepping der neuen 90 nm Opteron-Modelle nennt sich D4 - SSE3-Befehle werden aber anscheinend noch nicht unterstützt. Dafür ist aber die optimierte Power- Management-Funktion (OPM) integriert, welche auf PowerNow! und Cool´n´Quiet basiert.

Im Jahr 2005 werden dann die ersten Dual-Core Opterons das Licht der Welt erblicken, zu welchen die Kollegen von ComputerBase auch schon ein paar Informationen zeigen konnten. Jene Dual-Core Prozessoren werden rund 205 Millionen Transistoren und eine circa 200 mm² kleine Chipfläche haben. Die Verlustleistung beläuft sich auf ungefähr 95 Watt.

Für die weitere Zukunft nach Dual-Core stehen schon CPUs mit vier respektive acht Kernen in Aussicht. Hier wird man dann wohl auch den ersten Einsatz von DDR3-Speicher, FB-DIMM und der zweiten PCI Express Generation erwarten können. Dies ist aber wie gesagt noch Zunkunftsmusik. Zur Zeit sollten wir erst einmal drauf warten, dass sich nun PCI Express und DDR2 mit kommenden Plattformen nach und nach etablieren.

Quelle: ComputerBase, Autor: Christoph Buhtz
INNO3D GeForce RTX 5080 X3 OC im Test
INNO3D GeForce RTX 5080 X3 OC im Test
INNO3D RTX 5080 X3 OC

Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.

Samsung EVO Plus (2024) microSDXC 1 TB
Samsung EVO Plus (2024) microSDXC 1 TB
Samsung EVO Plus (2024), 1 TB

Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.

Blackwell: KFA2 RTX 5080 1-Click OC im Test
Blackwell: KFA2 RTX 5080 1-Click OC im Test
KFA2 RTX 5080 1-Click OC

Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.

Klanglicher Aufstieg: Nubert nuPro XS-4000 RC
Klanglicher Aufstieg: Nubert nuPro XS-4000 RC
Nubert nuPro XS-4000 RC

Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.