NEWS / Erste Details zu AMDs Sempron Prozessor

13.06.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Nach der offiziellen Produktvorstellung zu Beginn dieser Woche, tauchen nun die ersten Details zum neuen AMD Sempron Prozessor auf. Demnach wird es die CPU für drei bestehende Sockel geben: Sockel A (462), Sockel 754 und Sockel 939. Dabei sollen bereits in Kürze die ersten Modelle für Sockel A Plattformen erscheinen und den Athlon XP teilweise ersetzen. Der Sempron für Sockel A basiert dabei auf bestehender Athlon XP Architektur.

Im dritten Quartal diesen Jahres soll dann das erste Modell für Sockel 754 Systeme vom Band rollen. AMD spendiert der 130 nm CPU dabei 256 KB L2-Cache, SSE2-Unterstützung und ein Single-Channel Speicherinterface. Trotz der K8-Architektur wird der Sempron mit dem Codenamen Paris nur eine 32 Bit CPU sein. Die 90 nm Variante wird dann wiederum einen neuen Kern bekommen (Codename: Victoria).

Anfang des nächsten Jahres wird dann aller Wahrscheinlichkeit nach der Sempron auf Sockel 939 Basis starten. Hierzu sind jedoch noch keine genaueren Informationen bekannt. Preislich gesehen wird der AMD Sempron auf allen Plattformen im Bereich des Intel Celeron liegen.

Quelle: Hartware, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.