NEWS / Starke und neuartige Wasserkühlung von Global WIN

04.06.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Hersteller Global Win hat eine neue Wasserkühlung namens "Jefi" vorgestellt. Dieser Name ist aus dem englischen Jellyfish Wort für Qualle entstanden und zeigt den „Meerestrend“ von Global Win, was sich auch im Aquarium Design zeigt. Interessanter ist jedoch, dass die Kühllösung eine Wärmeableitung von bis zu 300 Watt erreicht und damit für alle aktuellen High-End Prozessoen geeignet ist.

Denn durch einen verminderten thermischen Widerstand wird die Leitfähigkeit verbessert und die Temperatur niedrig gehalten. Durch einen zusätzlichen Sensor laufen die Lüfter je nach Temperatur zwischen 2000 und 4000 U/min, was sich Positiv auf den Geräuschpegel auswirkt. Auch der Radiator hat einen speziellen, 4-stufigen Mechanismus zur Wärmeabfuhr. Ein mehrstufiger Wasserfall stellt die erste Stufe da. Danach folgt der mit Nickel beschichteten Aluminium CPU-Kühler (Stufe 2), die Wasseroberfläche im Aquarium (Stufe 3) und zu guter Letzt der Kühlkörper selbst. Nun fragen sich sicherlich noch einige, was ein Aquarium mit einer Wasserkühlung für PCs zu tun hat. Dieses hier dient aber erst einmal als Wasserbehälter und enthält auch den Radiator. Trotzdem stellt es auch eine Art "Fun-Faktor" dar. Global Win empfiehlt sogar Eiswürfel, Sand, Steine, Seegras oder auch (Plastik)-Fische in das Aquarium zu machen um einen cooleren Eindruck zu haben. Auch der Radiator im Aquarium wird bei Modding-Freaks gut ankommen, da er beispielsweise mit UV-Licht ausgestattet werden kann.

Die Pumpe hat nebenbei eine Fördermenge von 180 Liter die Stunde, der Anschluss der Schläuche erfordert zudem keine Schrauben. Interessant ist außerdem, dass auch mehrere Jefi Wärmetauscher zu einem "großen Aquarium" zusammengeschlossen werden können, um mehr Kühlleistung zu erhalten. Für 199 Euro ist Global WINs Jefi demnächst schon verfügbar. Die genaue Funktionsweise und Vorteile von Jefi, wird bei Global WIN durch eine Tour noch einmal anschaulich erklärt.

Quelle: E-Mail, Autor: Christoph Buhtz
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.