NEWS / CeBIT 2004: Erste DDR2 Benchmarks

20.03.2004 05:30 Uhr

Auf der CeBIT war es uns erstmals möglich Benchmarkergebnisse eines laufenden DDR2 Systems zu Gesicht zu bekommen. Das Grantsdale-System mit Speicher von GEIL und einem Penium 4 Prozessor mit 3,0 GHz Taktfrequenz zeigte zwar keine neuen Leistungsdimensionen, aber das war auch nicht zu erwarten. Vielmehr muss man bedenken, dass es sich um ein Vorabsystem handelt, dass noch lange nicht die Grenzen von DDR2 ausreizt. Dazu fehlt das entgültige Feintuning des Chipsatzes wie auch der Treiber.

Wie beim Sprung von SD-RAM auf DDR-RAM fehlt es noch an der Effizienz der neuen Technik. Der DDR2 Speicher bringt keinen entscheidenden Leistungssprung, jedenfalls noch nicht, denn bis jetzt zeigt sich ein Leistungsabfall. Mit 4112 MB/s erreicht der Speicher jedenfalls nicht annähernd die Spitze heutiger Canterwood-Systeme mit DDR1 Modulen.

Was uns auch von anderen Speicherherstellern bestätigt wurde, wird es noch etwas an Zeit brauchen bis DDR2 für den Endverbraucher interessant wird.

Quelle: CeBIT, Autor: Pascal Heller
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
RTX 5090 iCHILL Frostbite

Mit der iCHILL Frostbite bietet INNO3D eine GeForce RTX 5090 Grafikkarte mit Wasserkühlblock von Alphacool an. Wir hatten die Gelegenheit diesen extravaganten Boliden im Testlab auf Herz und Nieren zu prüfen.

SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk G-DRIVE 26 TB

Mit dem SanDisk Professional G-DRIVE bietet Western Digital eine externe HDD für Profis an. Der mobile Speicher bietet bis zu 26 TB Platz für Inhalte und ist mit einem USB-C-Interface ausgestattet.