NEWS / Intel und AMD: Marktanteile unverändert

05.05.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Intel und sein Hauptkonkurrent AMD haben sich in den vergangenen drei Monaten auf dem CPU-Markt einen reinen Stellungskrieg geliefert, die Marktanteile der beiden Chipproduzenten haben sich kaum bewegt. Entsprechende Zahlen hat Mercury Research errechnet. Demnach hat Intel im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 83,6 Prozent aller x86-basierten Prozessoren ausgeliefert. Rivale AMD kam dabei auf einen Marktanteil von 14,9 Prozent.

Im unmittelbaren Vorquartal betrug Intels Marktanteil 83,7 Prozent, der seines kleineren Rivalen 14,7 Prozent. Den Rest des Marktes teilen sich VIA und Transmeta. Die von Mercury erhobenen Zahlen schließen auch Prozessoren für Microsofts Xbox ein, die von Intel beliefert wird. Ohne Xbox würde der Marktanteil von Intel etwa einen Prozentpunkt unter seinem derzeitigen Niveau liegen.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.