NEWS / Inoffizielle AMD-Roadmap mit neuen Informationen

24.01.2005 18:00 Uhr

Bei den Kollegen von Tweakers.net ist eine inoffizielle AMD-Roadmap ans Licht gekommen. Diese zeigt die kommenden Prozessorpläne von AMD bis Ende 2006, welche beispielsweise einen neuen Sockel, Dual-Core CPUs, DDR2-Support und Dual-Channel Support für den Sempron beinhalten.

Neu in den Listen sind die Prozessoren mit den Codenamen "Windsor", "Orleans" und "Manila", welche alle DDR2-Dual-Channel Support besitzen. Allerdings bauen diese Neulinge auf einen neuen Sockel namens "M2" auf, welcher wenn die Zeitpläne eingehalten werden, aber erst 2006 eingeführt wird. Weiterhin will AMD natürlich Intel in nichts nachstehen und liefert mit "Presidio" und "Pacifica" das Gegenstück zu der LaGrande- bzw. Vanderpool-Technologie. Presidio wird dabei wohl seinen Beitrag zu Sicherheitstechniken wie Microsofts NGSCB (Next Generation Secure Computing Base) leisten, Pacifica arbeitet demnach ähnlich wie Vanderpool.

Auf der CeBIT 2005 wird AMD vielleicht noch weitere Informationen zu seinen Zukunftsplänen bekannt geben. Der aber wohl unendliche Kampf zwischen David und Goliath ist jedenfalls hiermit wieder in die nächste Runde gegangen...

Quelle: ComputerBase, Autor: Christoph Buhtz
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD My Book 14 TB im Test
Western Digital WD My Book 14 TB im Test
WD My Book, 14 TB

Die My Book-Festplatte von Western Digital dient als großzügiger Desktopspeicher mit bis zu 26 TB und ermöglicht das lokale Sichern großer Datenmengen. Wir haben uns das Modell mit 14 TB im Test angesehen.