NEWS / Dank legaler Downloaddienste: Umsatzplus bei MP3-Playern

19.07.2005 10:00 Uhr

Die Zahl der in Deutschland verkauften MP3-Player ist 2004 im Jahresvergleich um 44 Prozent auf 4,6 Mio. Stück gestiegen. Dies berichtete der Bundesverband für Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM). Der Umsatz kletterte vergangenes Jahr um 45 Prozent auf 434 Mio. Euro.

Die derzeit am Markt erhältlichen MP3-Player reichen von kleinen portablen USB-Sticks bis zu Festplattengeräten, die Tausende von Songs speichern können. "Damit eignen sie sich sowohl für den mobilen Einsatz sowie als zusätzliches Modul für die heimische HiFi-Anlage", meint BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Der MP3-Player sei die ideale Schnittstelle zwischen der Welt des Computers und der Unterhaltungsindustrie.

Ein weiterer wichtiger Grund für das Absatzplus sei die steigende Beliebtheit legaler Download-Dienste. Nach Einschätzung der BITKOM wird sich der Umsatz mit Downloads aus dem Internet im laufenden Jahr fast verfünffachen. Das bedeutet für Deutschland ein Potential von 31 Mio. Euro. Im Jahr 2008 soll der Anteil des Downloadvolumens mit 420 Mio. Euro ein Fünftel des gesamtdeutschen Musikmarktes betragen, teilte die BITKOM mit.

Quelle: Pressetext, Autor: Patrick von Brunn
PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250, 1 TB

PNY bietet mit der CS3250 eine Familie von PCIe Gen5 SSDs an, die mit Speicherkapazitäten von bis zu 4 TB erhältlich sind. Die Drives erreichen bis zu 14.900 MB/s lesend. Wir haben das 1-TB-Modell getestet.

Crucial Pro OC DDR5-6400 Kits im Test
Crucial Pro OC DDR5-6400 Kits im Test
Crucial Pro OC DDR5-6400

Crucial bietet DIMM-Module der Pro-OC-Familie in unterschiedlichen Konfigurationen an. Wir haben uns zwei Kits mit 6.400 MT/s und Größen von 2 x 16 GB sowie 2 x 32 GB im Praxistest genau angesehen.