NEWS / Schnellster Computer Deutschlands in Stuttgart

23.07.2005 21:00 Uhr

Das Stuttgarter Hochleistungsrechenzentrum hat mit dem "SX-8" von NEC seit neuestem den schnellsten Computer Deutschlands unter seinen Fittichen.

Mit 576 Prozessoren (à 2 Ghz) und einer Peak-Performance (Spitzenleistung) von 12.7 TeraFlop/s sowie 9,2 Terrabyte Arbeitsspeicher ausgestattet, soll der neue Rechner komplexe Simulationen wie z.b. Statikberechnungen und Crash-Test-Simulationen für die Autoindustrie schneller und in einem Arbeitsaufwand erledigen. Dazu nutzt der Computer die Vektorarchitektur.
Nach Angaben der Leitung des Rechenzentrums liegen die stündlichen Rechnerkosten bei fünf bis sechs Euro - Betriebs- sowie Personalkosten werden mit 2,8 Millionen Euro pro Jahr beziffert.

Die Kosten für den neuen Supercomputer werden mit ca. 40 Millionen Euro bewertet, die anteilig von Bund, Land und der Universität übernommen werden.

Quelle: Futurezone, Autor: Andreas Venturini
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD My Book 14 TB im Test
Western Digital WD My Book 14 TB im Test
WD My Book, 14 TB

Die My Book-Festplatte von Western Digital dient als großzügiger Desktopspeicher mit bis zu 26 TB und ermöglicht das lokale Sichern großer Datenmengen. Wir haben uns das Modell mit 14 TB im Test angesehen.