ad-banner

NEWS / Update: Gerüchte bestätigt - Apple mit Intel-CPUs ab 2006

06.06.2005 19:00 Uhr

Nun ist es offiziell - wie die Seite MacTechNews soeben meldet, hat Steve Jobs angekündigt ab 2006 Macs mit Intel-Prozessoren auszustatten und bis Ende 2007 die komplette Palette auf Intel umgestellt zu haben. Als Grund nennt er das Versagen von IBM bzgl. der Herstellung einer 3 GHz CPU und eines PowerBook Prozessors.

PPC-Code wird mittels eines Emulators mit Codenamen "Rosetta" auf der x86-Architektur lauffähig sein.

An Macs mit Intel-Prozessoren wird gearbeitet, diese sollen 2007 erscheinen. IBM hat die 3 GHz-Marke verfehlt und es nicht geschafft, einen PowerBook-Prozessor herzustellen. Seit 5 Jahren wird alles Cross-Plattform entwickelt. Apple zeigt gerade ein Intel-Basiertes System, auf dem bereits alle Funktionen von OS X laufen. Apple gibt an, dass dies der nächste große Übergang sei. Erst stieg man von 68k zum PPC um, dann von OS 9 auf OS X, jetzt geht man hin zu Intel-basierten Macs. Man möchte die besten Computer für die Kunden machen, daher wechsle man den Prozessorhersteller. Zukünftige Projekte können nicht IBM-basiert sein, Intel biete bessere Leistung. Für den Übergang sind zwei Jahre geplant.

Quelle: Mactechnews, Autor: Andreas Venturini
Kingston IronKey Locker+ 50 G2 64 GB Test
Kingston IronKey Locker+ 50 G2 64 GB Test
IronKey Locker+ 50 G2 64 GB

Der IronKey Locker+ 50 G2 von Kingston ist ein USB-Flashspeicher mit 256 Bit starker AES-HW-Verschlüsselung im XTS-Modus. Wir haben das 64-GB-Modell im Praxistest genauer begutachtet.

Praxistest MOVA LiDAX Ultra 1000 AWD
Praxistest MOVA LiDAX Ultra 1000 AWD
MOVA LiDAX Ultra 1000 AWD

LiDAR-Navigation, KI-gestützte Hinderniserkennung und Allradantrieb: Der MOVA LiDAX Ultra 1000 AWD verspricht modernste Mährobotik. Im Praxistest zeigen wir, wie sich das System im Alltag schlägt.