ad-banner

NEWS / Intels Pentium 4 5er-Serie hat ein frühes Ende

22.03.2005 16:00 Uhr

Am 20. Februar 2005 hat Intel die Prozessoren der neuen 6er-Serie gelauncht, welche mit 2 MB L2-Cache, EM64T, XD-Bit und weiteren Neuheiten ausgestattet sind. Wir lieferten zu Intels 6er-Serie bereits einen Theorie- und Praxis-Artikel. Allerdings bedeutete der Launch der 6er-Serie wohl auch das frühe Ende für Intels 5er Prozessoren.

Nach einer Roadmap, welche die Kollegen von The Inquirer zeigten, wird Intel am Ende des zweiten Quartals 2005 bereits die ersten Dual-Core Prozessoren der 8er-Familie und einen 3,8 GHz starken Pentium 4 670 auf den Markt bringen. Im August wartet dann schon die erste Preissenkung auf die 6er-Serie. Die ältere 5er-Familie wird vernachlässigt und nicht mehr im Preis gesenkt - daher wird diese Serie auch uninteressant für den potentiellen Käufer.

Können wir der Roadmap Glauben schenken, wird Intel zum Ende des Jahres dann nur noch zwei Pentium Prozessor-Serie führen. Zum einen die Pentium 6er CPUs mit einem Prescott-Kern und zum anderen die Dual-Core Prozessoren basierend auf dem Smithfield-Kern. Die 5er-Serie wird langsam auslaufen.

Quelle: ComputerBase, Autor: Christoph Buhtz
AOC AGON Pro AG326UZD2 im Test
AOC AGON Pro AG326UZD2 im Test
AOC AGON Pro AG326UZD2

Mit dem AGON Pro AG326UZD2 hat AOC einen Gaming-Monitor mit OLED-Panel im Angebot. Der 240 Hz schnelle Monitor bietet 4K-Auflösung und weitere Features ab rund 900 Euro. Mehr dazu in unserem Test.

Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Crucial E100 1 TB

Die E100-SSD von Crucial basiert auf einem PCIe Gen4 Interface und QLC-Flashspeicher von Micron. Die Serie zielt auf Ein- und Umsteiger in die SSD-Welt ab. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Test angesehen.