NEWS / Pentium M inside: Shuttle präsentiert leisen Barebone

11.10.2005 15:00 Uhr

Shuttle hat einen neuen leisen Mini-PC präsentiert, welcher im Büro, Privat oder als Media-Center im Wohnzimmer eine gute Figur machen soll. Für den Shuttle XPC Barebone SD11G5 haben die Shuttle Designer zudem die einfache und bekannte KISS-Regel (Keep it simple, stupid) befolgt. So wird der Barebone, schon in optimierter Form ausgeliefert und nutzt in Verbindung mit Shuttles ICE Kühlsystem nur einen Lüfter. Das System verfügt somit über eine günstige und effiziente Kühlung.

Im Inneren kommen als CPU Intel Pentium M oder Celeron Prozessoren zum Einsatz, die sich vor allem durch ihre geringe Verlustleistung auszeichnen. Für ausreichend Strom sorgt ein leises 220 Watt SilentX Netzteil. In Verbindung mit Standardkomponenten wurde beim Shuttle XPC Barebone SD11G5 ein Geräuschpegel von weniger als 24 dB gemessen. Ab Anfang November ist der Shuttle XPC Barebone SD11G5 für circa 485 Euro erhältlich.

Quelle: E-Mail, Autor: Christoph Buhtz
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD My Book 14 TB im Test
Western Digital WD My Book 14 TB im Test
WD My Book, 14 TB

Die My Book-Festplatte von Western Digital dient als großzügiger Desktopspeicher mit bis zu 26 TB und ermöglicht das lokale Sichern großer Datenmengen. Wir haben uns das Modell mit 14 TB im Test angesehen.