Hersteller Seagate präsentiert seine erste 1-Terabyte-Festplatten für den weltweit schnell wachsenden Markt digitaler Inhalte. Die zweite Generation der Perpendicular Magnetic Recording (PMR) Desktop- und Enterprise-Festplatten, Barracuda 7200.11 und Barracuda ES.2, vereint 1 TB Kapazität, 7.200 Umdrehungen pro Minute, eine durchschnittliche Zugriffszeit von 8,5 Millisekunden, bis zu 32 MB Cache sowie die bei Seagate übliche Fünf-Jahres-Garantie. Die neuesten Seagate Festplatten packen 1 TB Daten auf nur vier Scheiben und ermöglicht dadurch niedrige Arbeitstemperaturen und einen geringen Stromverbrauch (PowerTrim-Technologie).
Die Barracuda ES.2 ist ein neu entwickeltes Produkt, optimiert für unternehmenskritische und Nearline-Enterprise-Speicherumgebungen. Ein gänzlich neues Feature ist das RVFF-System (Rotational Vibration Feed Forward); es sichert die Leistung in eng gepackten Multi-Festplattensystemen. Die Barracuda ES.2 steigert auch die Zuverlässigkeit: mit einer Rate nicht zu behebender Fehler, die bei dieser Platte zehnmal niedriger ist, als bei klassischen Desktop-Festplatten. Mit der Einführung der Barracuda ES.2 bietet Seagate außerdem SAS-Schnittstellenoption zusätzlich zum handelsüblichen SATA-Anschluss.
Die Barracuda 7200.11 wurde als Variante für den Desktop-Einsatz konzipiert. Mit einer niedrigen Leistungsaufnahme von 8 Watt ist die Barracuda 7200.11 nicht nur energieeffizient, sondern sie arbeitet kühler und steigert so die Zuverlässigkeit.
Die Auslieferung der Barracuda ES.2 sowie der 7200.11 ist für das dritte Quartal geplant. Der vom Hersteller empfohlene Verkaufspreis der 1 TB-Barracuda 7200.11 beträgt 399,99 US-Dollar. Ein Preis für die ES.2 ist momentan nicht bekannt.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.