be quiet! kündigt heute seine neue High-End-Netzteilserie Dark Power Pro 10 an. Die Flaggschiff-Serie verwendet neuste Technologie sowohl bei der Strom-Umwandlung als auch bei der Kühlung, so der Hersteller in seiner Pressemitteilung. Somit sind die neuen Netzteile die Effizientesten und Leisesten in der zwölfjährigen Firmengeschichte. Es wird sechs Modelle mit modularem Kabelmanagement in Wattklassen von 550 bis 1200 Watt geben.
Die neue Topologie setzt unter anderem auf Full-Bridge (hochwattige Modelle) und Half-Bridge (niedrigwattige Modelle) LLC-Reihenschwingkreise sowie DC-to-DC-Transformation. Zusammen mit der "Synchronous Rectifying"-Technologie bietet das Netzteil aufgrund dieser Schlüsseltechnologien eine ungesehene Effizienz und Stabilität. Der Wirkungsgrad mancher Modelle liegt bei bis zu 94% und erreicht damit 80-PLUS-Platinum-Niveau.
Alle Modelle der Dark-Power-Pro-10-Serie verwenden den SilentWings-Lüfter, welcher das Schlüsselelement des neuen Kühlungssystems darstellt. Der Lüfter hat einen Durchmesser von 135 Millimeter und verfügt über ein Fluid Dynamic Bearing (FDB-Lager). Damit bietet er eine Lebenserwartung von bis zu 300.000 Stunden und ist nahezu unhörbar. Das Ergebnis all dieser Mühen ist eine verblüffend geringe Geräuschkulisse. Das 850-Watt-Modell arbeitet beispielsweise mit weniger als 12 dB(A) Lautstärke bei einer Auslastung von bis zu 90%. Das 550-Watt-Gegenstück ist sogar nur 14 dB(A) laut, selbst bei voller Belastung! Zusätzlich können bis zu vier externe Gehäuselüfter an das Netzteil angeschlossen werden. Diese werden von einem eigenen Temperatursensor und einem unabhängigen Stromkreis gesteuert.
Mit dem bekannten Overclocking-Key versöhnt be quiet! auch beim Dark Power Pro 10 mal wieder zwei Lager unter den PC-Enthusiasten. Denn die neuen Netzteile können wahlweise im Single- oder Multi-Rail-Betrieb verwendet werden. Durch ein einfaches Umlegen des Schalters wechselt das Netzteil von der Multi-Rail-Werkseinstellung in den High-Performance-Single-Rail-Modus.
Als Netzteil ohne Kompromisse verwendet Dark Power Pro 10 ausschließlich Elektrolytkondensatoren japanischer Hersteller, welche bis 105° C zertifiziert sind. Außerdem gewährt be quiet! eine fünfjährige Garantie auf das Netzteil. Es wird sechs verschiedenen Versionen geben: 550, 650, 750, 850, 1000 und 1200 Watt. Die unverbindliche Preisempfehlung startet bei 135 Euro für das 550-W-Modell und reicht bis 279 Euro für 1200 Watt Leistung. Alle Modelle sind ab sofort verfügbar.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.