Seit Entwicklung der Ultrabooks werden Notebooks immer flacher und leichter – auch im Gaming-Bereich folgen die Geräte zunehmend diesem Trend. Schenker Technologies startet deshalb zur gamescom 2013 eine neue Produktlinie: XMG Core Gaming. Das erste Modell dieser Kategorie ist das XMG C703, ein extrem flaches 17,3-Zoll Gaming-Notebook mit edlem Metallgehäuse. Der Leipziger Hersteller vereint in dem nur 22 mm dünnen und 2,6 Kilogramm leichten Gerät sehr leistungsstarke Komponenten: Einen Intel Quad-Core-Prozessor, eine GeForce GTX Grafikkarte und bis zu drei schnelle Datenträger.
Der Quad-Core-Prozessor Core i7-4700HQ und die Nvidia GeForce GTX 765M Grafikkarte machen das große Leichtgewicht zu einem perfekten Gaming-Notebook: In ersten Tests wurden 16.126 Punkte mit 3DMark Vantage erreicht. Wird hingegen nur wenig Power benötigt, kommen die ausgefeilten Stromsparfunktionen zum Einsatz: Der Prozessor verringert automatisch seine Leistungsaufnahme und die Grafikkarte schaltet sich dank Optimus Technologie gegebenenfalls gar komplett ab. Dies ermöglichen Akku-Laufzeiten von bis zu 6,5 Stunden.
Neben dem leuchtstarken und entspiegelten Full-HD Display verfügt das XMG C703 Core Gaming Notebook über eine beleuchtete Tastatur und ein höchst präzises Touchpad in Form eines Clickpads. Ein hochwertiges Soundsystem mit zwei Lautsprechern und einem Subwoofer gehören ebenfalls zur Ausstattung wie die zahlreichen Anschlüsse. Vielfältig sind auch die wählbaren Datenträger-Varianten: Zwei mSATA-SSDs sowie eine 2,5 Zoll SSD oder HDD sorgen für eine maximale Speicherkapazität von 2,5 TB. Gamer können das XMG C703 zur gamescom in Halle 8.1, Stand B010 live ausprobieren und sich persönlich von der Leistungsfähigkeit des neuen Gaming-Notebooks überzeugen. Ebenfalls im Programm: Das weltweit schnellste Notebook XMG P723, das aktuell stärkste 13,3-Zoll-Notebook XMG P303 sowie zahlreiche weitere Power-Notebooks für Spielbegeisterte.
Das XMG C703 ist ab Mitte September verfügbar und kann ab sofort online konfiguriert und vorbestellt werden. Die Preisspanne reicht je nach Ausstattung von 1.299 Euro bis 2.864 Euro. Eine mittlere Konfiguration (i7-4700HQ, 8 GB RAM, 128GB SSD, 750 GB HDD, WLAN, Windows 8) ist für 1.517 Euro erhältlich. Wie alle Schenker Notebooks ist auch das neue Modell mit Windows 8, Windows 7 sowie ohne Betriebssystem lieferbar. Sämtliche Treiber werden auf einer separaten DVD geliefert und zusätzlich zum Download bereitgestellt.
KIOXIA Europe hat die Entwicklung der neuen Enterprise-NVMe-SSDs ihrer neuen CM9-Serie bekannt gegeben und den Prototypen vorgestellt. Die Laufwerke verfügen...
Nvidias GeForce RTX 5000-Generation, die auf der diesjährigen CES vorgestellt wurde, soll neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung und Vielseitigkeit...
Um dem stetig wachsenden Bedarf dieser Technologien nach mehr Speicher gerecht zu werden, erweitert Western Digital die WD Red Pro-...
ViewSonic stellt mit dem VA3820C einen neuen großformatigen Monitor vor, der speziell für produktives Arbeiten im Büro oder Homeoffice konzipiert...
Für viele Gitarristen beginnt die Klangsuche beim Verstärker und endet beim Pedalboard. Der Lautsprecher wird dabei oft stiefmütterlich behandelt –...
Mit der Einführung der RTX 5070 Ti rollt Nvidia die neue Blackwell-Architektur auch in niedrigeren Preisregionen aus. Wir haben uns einen frischen KFA2-Boliden mit 1-Click OC und schicker RGB-Beleuchtung angesehen.
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.