Mit der R7790-1GD5/OC präsentiert MSI eine neue Mittelklasse-Grafikkarte, die auf AMDs neuer Radeon HD 7790 aufbaut. Zum Einsatz kommt ein Bonaire XT Chipsatz mit 896 Streamprozessoren und 56 Textureinheiten. Die MSI R7790-1GD5/OC ist bereits werkseitig übertaktet und verfügt über einen GPU-Takt von 1050 MHz, einen 1 GB großen Grafikspeicher (6000 MHz) und eine 128-Bit Anbindung mit PCI-E 3.0 Unterstützung. MSI stattet die neue Radeon 7790 mit einem extragroßen 100-mm-Lüfter aus, der einen angenehm leisen Betrieb sicherstellt, so der Hersteller in seiner PR-Meldung. Die spezielle Propeller-Blade-Technologie erhöht dabei den Luftdurchsatz und kühlt zusätzlich wichtige Bereiche der Grafikkarte. Unterstützt wird der Lüfter durch zwei Heatpipes und einen Passivkühlkörper.
Für optimale Übertaktbarkeit und Stabilität sorgen Military Class III SFCs und Vollkernkondensatoren aus Aluminium, die eine Lebensdauer von bis zu zehn Jahren unter Last erreichen. Mit Hilfe des MSI Afterburner Utility können GPU- und Speicher-Takt der MSI R7790 angepasst werden – auch eine individuelle Einstellung der Lüfterkontrolle ist mit der Software möglich. Die Karte verfügt über einen DisplayPort 1.2 Anschluss, HDMI 1.4a sowie zwei DVI-Ports und unterstützt AMD Eyefinity Multi-Display-Technologie sowie die Ausgabe von 3D-Video. Die MSI R7790-1GD5/OC ist ab sofort zum empfohlenen Preis von 139 Euro verfügbar.
MSI stellt seine neuen Grafikkarten auf Basis der GeForce RTX 5070 Ti GPU vor. Dazu gehören die Serien VANGUARD, GAMING...
KIOXIA Corporation und SanDisk Corporation haben eine hochmoderne 3D-Flash-Speichertechnologie entwickelt, die mit einer NAND-Schnittstellengeschwindigkeit von 4,8 Gbit/s, überlegener Energieeffizienz und...
Betmatch bleibt weiterhin führend bei der Entwicklung des Sportwettensektors. Es bietet Wettenden eine große Vielfalt an Märkten und modernste Taktiken...
Bereits zur CES in Las Vegas präsentierte Nvidia seine neue RTX-50-Familie auf Basis der KI-optimierten Blackwell-Architektur. Die neue GeForce-RTX-5000-Generation, die...
Unter dem Motto „FRITZ! Connects“ zeigt AVM vom 3. bis 6. März auf dem MWC 2025 die neuesten FRITZ!-Produkte für...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.