NEWS / Liquid Retina Display: Apple stellt iPhone XR vor

14.09.2018 12:30 Uhr    Kommentare

Apple hat neben dem iPhone XS auch das neue iPhone XR angekündigt. Das All-Screen Design rückt das Display des iPhone XR in den Fokus. Das Frontglas ist in ein eloxiertes Band aus langlebigem Aluminium der Serie 7000 in Raumfahrtqualität gehüllt und das Design mit gläserner Rückseite ermöglicht eine drahtlose Ladung. Das iPhone XR ist in sechs neuen Oberflächen erhältlich: Weiß, Schwarz, Blau, Gelb, Koralle und (PRODUCT)RED. Ein siebenschichtiges Farbverfahren gibt dem Glas schöne nuancierte Farbtöne und das Aluminiumband sowie die Kameraverkleidung sind farblich aufeinander abgestimmt, um ein anspruchsvolles Finish zu erzielen. Dieses neue Design ist nach Schutzart IP67 spritzwasserbeständig und damit vor alltäglichen Missgeschicken wie dem Verschütten von Kaffee, Tee und Mineralwasser geschützt.

Das 6,1-Zoll All-Screen Liquid Retina Display kommt mit breiter Farbunterstützung und True Tone für ein natürlicheres Seherlebnis. Präzisionsgefrästes Glas, erweiterte Pixelmaskierung und Subpixel-Antialiasing ermöglichen es dem Display den Kurven des Geräts zu folgen, während ein neues Backlight Design es ermöglicht, das Display bis in die Ecken auszudehnen. Der von Apple entwickelte A12 Bionic ist ebenso neu dabei. Er verfügt über den ersten in 7-nm-Technik gefertigten Chip und eine 6-Kern-Fusions-Architektur mit zwei bis zu 15 Prozent schnelleren Performance-Kernen, vier bis zu 50 Prozent effizienteren Effizienz-Kernen, einem bis zu 50 Prozent schnelleren Quad-Core-Grafikprozessor, einem von Apple entwickelten Bildsignalprozessor (ISP), Video-Encoder und mehr. Trotz all dieser Leistung hält das iPhone XR bis zu anderthalb Stunden länger als das iPhone 8 Plus.

Die Neural Engine der nächsten Generation ist für maschinelles Lernen in allen Bereichen von Fotografie bis hin zur Augmented Reality konzipiert. Ein neues Octa-Core-Design ermöglicht es, bis zu 5 Billionen Berechnungen pro Sekunde durchzuführen im Vergleich zu den 600 Milliarden des A11 Bionic. Dies eröffnet neue Möglichkeiten wie eine schnellere Ebenenerkennung für ARKit und neue Funktionen, die maschinelles Lernen in Echtzeit nutzen. Zum ersten Mal ist die Neural Engine offen für Core ML und versetzt Entwickler in die Lage, Apps zu entwickeln, die diese Engine für maschinelles Lernen nutzen. Core ML, das auf der A12 Bionic Neural Engine läuft, ist bis zu neunmal schneller als auf dem A11 Bionic und benötigt dabei gerade einmal ein Zehntel der Energie.

iPhone XR verfügt über eine 12-Megapixel Kamera mit Weitwinkelobjektiv und ƒ/1.8 Blende und einen völlig neuen Sensor, der einen schnelleren Autofokus ermöglicht, während größere und tiefere Pixel die Bildtreue und Leistung bei Fotos und Videos bei schlechten Lichtverhältnissen verbessern. Verbesserungen am ISP, an der Neural Engine und verbesserte Softwarealgorithmen ermöglichen Porträtfotos mit einem schönen Bokeh-Effekt. Smart HDR bringt bessere Helligkeit- und Schattendetails auf Fotos. Eine neue Tiefenschärfenkontrolle ermöglicht es dem Benutzer, die Schärfentiefe sowohl in der Echtzeit-Vorschau als auch nach der Aufnahme anzupassen, um Porträts mit Bokeh-Effekt zu erstellen. Selfies sahen nie besser aus mit einem verbesserten Porträtmodus an der nach vorne gerichteten TrueDepth-Kamera und Porträtlicht für dramatische Studiobeleuchtungseffekte.

Wie das iPhone XS und iPhone XS Max, wird auch das iPhone XR mit iOS 12 ausgeliefert. iOS 12 bringt neue AR-Erlebnisse, hilft Anwendern dabei, Fotos wieder zu entdecken und zu teilen, und macht die Kommunikation mit neuen Animoji und Memoji ausdrucksstärker und unterhaltsamer. Bildschirmzeit hilft Anwendern die Zeit, die sie mit ihren iOS-Geräten verbringen, zu verstehen und zu kontrollieren. Siri Kurzbefehle geben jeder App die Möglichkeit, mit Siri zu interagieren und neue Datenschutzfunktionen bieten dem Nutzer Schutz vor Nachverfolgung im Netz.

Das neue iPhone XR wird in Modellen mit 64, 128 und 256 GB in den Farben Weiß, Schwarz, Blau, Gelb, Koralle und (PRODUCT)RED ab 849 Euro über apple.com und die Apple Stores verfügbar sein und ist auch bei autorisierten Apple Händlern und ausgewählten Mobilfunkanbietern erhältlich (Preise können variieren). Kunden können iPhone XR ab Freitag, 19. Oktober mit Verfügbarkeit ab Freitag, 26. Oktober in über 50 Ländern und Gebieten vorbestellen.

Quelle: Apple PR - 12.09.2018, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.