Lange Zeit war es um das südkoreanisches Unternehmen Zalman ruhig gewesen, doch auf der diesjährigen IFA meldet sich der Spezialist für Kühler- und Gehäuse zurück und zeigte sein aktuelles Produkt-Lineup. Neben zahlreichen Kühlern für Grafikkarten und Prozessoren, Netzteilen und Lüftern, zeigte man auch einige aktuelle Gehäuse.
Darunter auch das Alu-Flaggschiff namens Z-Machine 500, das ab Oktober für rund 900 Euro erhältlich sein soll. Der Bolide ist für den Einsatz von Wasser- oder Luftkühlsystemen bereit und für Enthusiasten und Overclocker konzipiert. In der Front aus gehärtetem Glas arbeiten drei der Spider-Fans von Zalman, die durch ihr einzigartiges Design besonders wenig Vibrationen erzeugen sollen. Außerdem zeigte man auch den kleinen Bruder: Z-Machine 300. Das Mini-ITX-Gehäuse ist vollständig aus Aluminium gefertigt und ebenso mit zahlreichen RGB-LEDs versehen. Wasserkühlungen sind trotz geringer Abmessungen ebenso denkbar wie sogar drei 2,5 Zoll Slots für Festplatten bzw. SSDs.
Zalman
Mit dem CNPS20X für Intel- und AMD-Sockel präsentiert Zalman auch den ersten CPU-Kühler mit gewelltem Kühlrippendesign. Dadurch wird die Fläche zum Abtransport der Abwärme um 15 Prozent vergrößert. Ingesamt 350 Abschnitte der Kühlrippen, die im Zentrum aus Kupfer gefertig sind, werden von zwei 140 mm Spider-Fans gekühlt. RGB-LEDs sorgen für passende farbliche Untermalung des Tower-Kühlers und ermöglichen auch die Synchronisierung mit den übrigen Systemkomponenten (z.B. Mainboard oder Grafikkarte). Mit im Lieferumfang ist zudem die ZM-STC8 Wärmeleitpaste.
Man darf gespannt sein, was das Unternehmen in der nächsten Zeit verlauten lässt. Immerhin hat man sich mit dem IFA-Auftritt in Europa zurückgemeldet.
Mit dem Marktstart des FRITZ!Repeaters 1700 wird Wi-Fi 7 mit dem kleinsten Repeater aus dem Hause FRITZ! für die Steckdose...
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Mit der Crucial X10 präsentiert der Hersteller eine leistungsstarke externe SSD, die speziell für Anwender mit hohen Ansprüchen an Geschwindigkeit,...
SanDisk stellt die neue WD Blue SN5100 NVMe SSD vor. Die WD Blue SN5100 NVMe SSD ist sowohl als Upgrade...
Smartphones bieten jetzt professionelle Fähigkeiten für Inhaltsanbieter. Kreatoren nutzen sie, um Videos und Bilder zu erstellen und diese sofort zu...
Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.