Noctua erweiterte seine chromax.black Serie um neue, komplett schwarze Versionen der vielfach ausgezeichneten CPU-Kühler-Modelle NH-D9L und NH-L9x65. Das bewährte Erfolgsrezept der Originalversionen bleibt bei den neuen chromax.black Varianten unverändert: Sie bieten die gewohnte, renommierte Silent-Kühlleistung und kombinieren diese mit einem schicken, durch schwarz beschichtete Kühlkörper und schwarze Lüfter geprägten Stealth-Design.
Die neuen NH-D9L chromax.black und NH-L9x65 chromax.black sind baugleich zu den vielfach ausgezeichneten regulären Modellen und unterscheiden sich ausschließlich durch die Farbe: Mit ihren schwarz beschichteten Kühlkörpern, schwarzen Lüftern inklusive schwarzer Anti-Vibrations-Pads, schwarzen Lüfterklammern und schwarzen Montageteilen sind sie buchstäblich von Kopf bis Fuß schwarz. Dank umfassender Optimierungen der Beschichtung und des Produktionsprozesses bieten die chromax.black Modelle die gleiche, renommierte Silent-Kühlleistung wie die regulären Modelle ohne Beschichtung.
Noctua chomax.black Versionen der Modelle NH-D9L und NH-L9x65. (Bildquelle: Noctua)
Der NH-D9L bietet bei einer Bauhöhe von nur 110mm exzellente Kühlleistung und hervorragende Laufruhe. Die vergleichsweise geringe Bauhöhe (15mm weniger als klassische 9cm Kühler wie der NH-U9S) garantiert dabei nicht nur volle 3U-Kompatibilität, sondern macht den NH-D9L zugleich zu einer idealen Lösung für kompakte HTPC und Small Form Factor Gehäuse, bei denen der Luftstrom parallel zum Mainboard verläuft. Dank seiner Grundfläche von 95x95mm überragt der NH-D9L auch auf ITX-Mainboards niemals die RAM- und PCIe-Steckplätze. Der NH-L9x65 schließt die Lücke zwischen der größeren NH-L12-Serie und den ultrakompakten NH-L9i und NH-L9a. Mit 65 statt 37mm Höhe und vier statt zwei Heatpipes ist der NH-L9x65 leistungsstärker als seine kleineren Geschwister, behält aber die 95x95mm Grundfläche des NH-L9i bei, was wie beim NH-D9L nicht nur 100% RAM- und PCIe-Kompatibilität auf aktuellen Mainboards garantiert, sondern den Kühler auch komfortabler in der Handhabung macht, da er nicht über die sockelnahen Anschlüsse hinausragt.
Dank ihrer hochoptimierten NF-A9 und NF-A9x14 Premium-Lüfter mit PWM-Unterstützung für automatische Geschwindigkeitsregelung bleiben beide Kühler im Betrieb erstaunlich leise. Abgerundet wird der Lieferumfang durch das professionelle SecuFirm2 Multisockel-Montagesystem (inklusive der neuen Offset-Montagebrücken für bessere Performance auf AM5) und Noctuas renommierte NT-H1 Wärmeleitpaste – so bündeln die neuen Modelle die gewohnten Vorzüge größerer Noctua-Kühler in kompakten, rundum hochwertigen Komplettpaketen für Systeme mit beschränktem Platzangebot.
Die unverbindliche Preisempfehlungen lauten 74,90 Euro für den NH-D9L chromax.black sowie 69,90 Euro für den NH-L9x65 chromax.black.
Bereits vor ein paar Wochen präsentierte Hersteller Logitech seine neue MX Creative Console. Die MX Creative Console ist ab sofort...
Ende des Monats steht wieder der Black Friday an. In diesem Jahr fällt das Shoppingevent auf den kommenden 29. November,...
Kingston kündigte heute die offizielle Markteinführung von Kingston FURY Renegade DDR5 CUDIMMs an, die mit Intels neuem Chipsatz der 800er...
T-CREATE, die Creator-Marke des Speicheranbieters Team Group Inc. erfüllt die starke Marktnachfrage mit der Einführung der T-CREATE EXPERT P32 Desktop...
Razer erweitert mit der Ankündigung des neuen Razer USB 4 Docks ihre Produktpalette und untermauert ihre Position im Bereich PC-Zubehör....
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.