In Zeiten von Home-Office möchte man manchmal auch gerne in den entlegendsten Orten der Wohnung eine gute WLAN-Verbindung haben, beispielsweise um an einem Video-Call teilnehmen zu können. In diesem Fall hilft manchmal nur die Verwendung eines zusätzlichen Repeaters bzw. Access Points, um die Reichweite im heimischen Netzwerk zu erhöhen. Doch gerade in dicht bewohnten Gebieten ist auch die WLAN-Dichte entsprechend hoch, was durchaus für Probleme im Alltag sorgen kann. Dementsprechend kann nicht nur die Verwendung von 5 GHz statt 2,4 GHz sondern auch ein breites Kanalspektrum förderlich wirken und die Qualität der Drahtlosverbindung verbessern.
Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von drei unterschiedlichen Herstellern angesehen, welche alle kompatibel nach dem Standard WiFi 6, wohlgemerkt aber nicht 6E und somit ohne 6-GHz-Band, sind. Die drei Mitbewerber, ASUS RP-AX58, devolo WiFi 6 Repeater 5400 und AVM FRITZ!Repeater 6000, bilden in Ausstattung und Preis unterschiedliche Kategorien ab. Aktuell muss man für den RP-AX58 von ASUS rund 85 Euro Tisch legen, der devolo WiFi 6 Repeater 5400 ist ab ca. 100 Euro erhältlich und den AVM FRITZ!Repeater 6000 bekommt man derzeit ab ca. 220 Euro. Wir haben die drei Kontrahenten sowohl synthetischen Benchmarks als auch einem typischen alltäglichen Szenario unterzogen und wünschen viel Spaß beim Lesen des Artikels!
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
MSI stellt seine neuen Grafikkarten auf Basis der GeForce RTX 5070 Ti GPU vor. Dazu gehören die Serien VANGUARD, GAMING...
KIOXIA Corporation und SanDisk Corporation haben eine hochmoderne 3D-Flash-Speichertechnologie entwickelt, die mit einer NAND-Schnittstellengeschwindigkeit von 4,8 Gbit/s, überlegener Energieeffizienz und...
Betmatch bleibt weiterhin führend bei der Entwicklung des Sportwettensektors. Es bietet Wettenden eine große Vielfalt an Märkten und modernste Taktiken...
Bereits zur CES in Las Vegas präsentierte Nvidia seine neue RTX-50-Familie auf Basis der KI-optimierten Blackwell-Architektur. Die neue GeForce-RTX-5000-Generation, die...
Unter dem Motto „FRITZ! Connects“ zeigt AVM vom 3. bis 6. März auf dem MWC 2025 die neuesten FRITZ!-Produkte für...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.