Speziell für Einsteiger und preisbewusste Gamer bringt KFA2 seine Custom-Grafikkarte GeForce RTX 3050 EX mit jetzt 6 GB GDDR6 Grafikspeicher auf den Markt. Die werksübertaktete Karte setzt auf die Ampere-Architektur, die eine Leistungssteigerung pro Watt gegenüber der Vorgängergeneration bietet.
Dabei taktet die KFA2 GeForce RTX 3050 EX 6 GB mit 1.485 MHz (Boost) und verfügt über einen 6 GB großen GDDR6 Grafikspeicher. Gegenüber der bisherigen 8-GB-Variante ist der Speicher reduziert und auch die Interfacebreite ist von 128 auf 96 Bit verkleinert. Bei 14 Gbps Betriebsfrequenz verringert sich der Speicherdurchsatz von 224 auf 168 GB/s. Bei hohen Auflösungen, in denen viel Speicher benötigt wird, hat die Karte ohnehin nicht ihre bevorzugte Anwendung.
Bei der schwarz beschichteten Karte wurde auf eine dezente Optik geachtet und dank der kompakten Maße von 224 mm x 133 mm x 44 mm passt die Karte auch problemlos in kleinere Custom-Setups. Für eine leise und effiziente Kühlung sorgen zwei temperaturgesteuerte, 92 mm große „Fan-Blade-Wings“-Lüfter mit jeweils 11 Blättern sowie ein üppiger Aluminiumkühlkörper. Sollte die Grafikauslastung gering sein, schalten die Lüfter automatisch in den lautlosen „Zero-RPM“-Modus. Eine stabile Metallrückplatte rundet die GeForce RTX 3050 EX 6 GB perfekt ab. Die KFA2 GeForce RTX 3050 EX 6 GB besitzt die neuesten Anschlussmöglichkeiten: 1x HDMI 2.1 (8K) und 3x DisplayPort 1.4a (HDR-kompatibel).
Ab sofort muss man nicht mehr das Spiel beenden oder einen zweiten Monitor nutzen, wenn man die hauseigene Xtreme Tuner Software nutzen möchte. Mit der mobilen App-Version für iOS und Android kann man die KFA2-Grafikkarten bequem optimieren. Via Smartphone lassen sich blitzschnell OC-Einstellungen vornehmen, die RGB-Beleuchtung anpassen und der revolutionäre 1-Click-OC-Modus aktivieren.
Die KFA2 GeForce RTX 3050 EX 6GB ist ab sofort für einen UVP von 199 Euro im Handel erhältlich.
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
In der heutigen digitalen Welt ist moderne IT-Ausstattung für Unternehmen längst kein Luxus mehr, sondern eine Notwendigkeit. Doch mit der...
KIOXIA gab die Entwicklung des Prototyps seiner neuen PCIe-5.0-NVMe-SSDs der CD9P-Serie bekannt. Die SSDs der nächsten Generation sind mit dem...
Gespeicherte Solarenergie ist nicht nur eine umweltfreundliche Wahl – sie ist auch eine kluge Option für Haushalte, die ihre Stromrechnungen...
Möglicherweise haben Sie schon einmal ein Kraftwerk gesehen und fragen sich, wie es funktioniert. Es ist ein so kompaktes Gerät...
Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.
Die Armor 700 Portable SSD von Lexar ist gemäß Schutzart IP66 sowohl staub- als auch wasserdicht und damit perfekt für den Outdoor-Einsatz geeignet. Mehr dazu in unserem Test des 1-TB-Exemplars.
Mit der T-FORCE Z540 bietet Hersteller TEAMGROUP eine schnelle PCIe Gen5 SSD mit bis zu 4 TB Speicherkapazität an. Wir haben uns das 2-TB-Modell im Test angesehen und z.B. mit anderen Gen5-Drives verglichen.
Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.