Wir bedanken uns an dieser Stelle bei uns unserem Leser Maik Rößner, der diesen Test erstellt hat.
Hallo Freunde der käseliebenden Peripheriegeräte. Ende Juli 2020 ist mit der R.A.T. 8+ ADV eine High-Performance Gaming-Maus erschienen, die sich laut Hersteller an den wettbewerbsorientierten Gamer richtet, um seine Fähigkeiten vollends zur Geltung zubringen oder gar zu verbessen. Klingt erst mal ganz spannend, aber trifft beim durchschnittlichen Gamer wohl nicht ganz den Kern der Zielgruppe und genau hier kommt der Verfasser dieses Artikels ins Spiel. Wollen wir doch einmal schauen, ob mir als Freizeitgamer der neueste Nager aus dem Hause Mad Catz ebenso zu Höchstleistungen vor dem heimischen Monitor verhelfen kann.
Die R.A.T. 8+ ADV ist mit dem Pixart PMW 3389 PRO ausgestattet, soll heißen, einem optischen Sensor der Spitzenklasse. Der Sensor leiste maximal 20.000 CPI bei Bewegungsgeschwindigkeiten von bis zu 400 Zoll pro Sekunde. Was das bedeutet für einen Zocker gehobenen Alters? Ich kann meinen Cursor so schnell bewegen, dass die Augen nicht mehr folgen können.
Bevor wir jedoch zum Test kommen, möchte ich mich bei Hersteller Mad Catz bedanken, welcher so freundlich war, mir das Testgerät zur Verfügung zu stellen.
Mad Catz R.A.T. 8+ ADV im Lesertest
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Ganz gleich, ob es sich dabei um Audio- und Videoschnitt, Fotobearbeitung, Live-Streaming oder Office dreht, Loupedeck will das richtige Gadget dafür haben. Mehr dazu in unserem ausführlichen Praxistest des Loupedeck Live S.
Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.
Der deutsche Tastatur-Spezialist Cherry, hat ein breites Portfolio an Tastaturen, unter anderem auch für Spieler. Wir testen mit der CHERRY G80-3000N und der CHERRY MX 10.0N RGB zwei Vertreter.
Der Gaming-Chair HOLO von Hersteller ADEPT ist „Made in Germay“ und soll sich entsprechend vom Massenmarkt abheben. Wir haben den Stuhl im Praxistest auf Herz und Nieren geprüft.