ARTIKEL/TESTS / GeForce FX 5900 Kühler auf einen Blick

Vorwort

Im Zuge der Präsentation der neuen GeForce FX 5900 und 5900 Ultra Grafikchips von Entwickler Nvidia, haben sich einige Partner des Unternehmens Gedanken über die Kühlung der Karten bzw. der Chips gemacht. Viele Hersteller greifen auf das Referenz-Design von Nvidia zurück, welches jedoch zwei Slots benötigt und somit einen zusätzlichen PCI-Slot verschlingt. Andere wiederum haben es geschafft eigene, leistungsfähige Kühlungen zu entwicklen, die über eine deutlich niedrigere Bauhöhe verfügen. Mit dem folgenden Artikel wollen wir die Unterschiede zwischen den verschiedenen Kühlern klären und uns die Lösungen der einzelnen Hersteller etwas genauer ansehen. Natürlich haben wir nur die Hersteller erwähnt, die ein eigenes Kühlsystem entwickelt haben. Eine komplette Liste aller Hersteller finden sie noch am Ende des Artikels...

Nvidia Referenz-Design

Konnte der FX-Flow, die Kühllösung der GeForce FX 5800 und 5800 Ultra Serie, leider nur durch enorme Lärmbelästigung und einer mittelmäßigen Kühlleistung glänzen, hat Nvidia beim neuen NV35-Kühler scheinbar aus den schlechten Erfahrungen gelernt. Anstatt eines riesigen Kupferkühlers, der mit über 60 dB sehr laut war, verbaut man nun einen deutlich schlankeren Kühler, der leiser ist und auch noch besser kühlt (Bildquelle: Guru3D). Mit etwa 45 dB konnte man die Lautstärke deutlich senken. Leider konnte man jedoch nicht die Bauhöhe der Karte bzw. des Kühlers soweit senken, um nicht einen zusätzlichen PCI-Slot zu verschwenden. An dieser Stelle konnten viele Partnerfirmen deutlich bessere Kühlungen auf die Beine stellen. Mehr zu den verschiedenen Entwicklungen, deren Leistung und Lautstärke auf den folgenden Seiten...

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.